Die Polizei in Ratingen erbittet Hinweise in einem aktuellen Fall. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei in Ratingen erbittet Hinweise in einem aktuellen Fall. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Am Dienstagmorgen ist ein 56-Jähriger mit seinem Auto zur Polizeiwache gefahren, um seinen Führerschein gemäß einem Entscheid der Stadt Dortmund abzugeben. Sein Führerschein war zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits ungültig.

Gegen 9 Uhr erschien ein 56-jähriger Ratinger laut Polizei auf der Wache in Ratingen, um seinen Führerschein abzugeben. Er legte dazu einen Bußgeldbescheid der Stadt Dortmund vor, der ihn dazu verpflichtete, den Führerschein bei einer nächstgelegenen Polizeiwache zu hinterlegen.

Das Problem: Der Bußgeldbescheid war bereits seit Montag rechtskräftig. Demnach war der 56-Jährige seit diesem Tag nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Da der Ratinger jedoch einen Tag nach Inkrafttreten des Bescheides mit seinem Auto zur Polizeiwache gefahren war, um den Führerschein abzugeben, hatte er den Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erfüllt.

Der Führerschein des 56-Jährigen wurde gemäß der Bußgeldstelle Dortmund eingezogen und gegen den Ratinger zusätzlich ein Strafverfahren eingeleitet.