Büchereileitung Ulrike Motte und ADFC-Ortsgruppen-Sprecher Bernd Zielke haben die Aktion
Büchereileitung Ulrike Motte und ADFC-Ortsgruppen-Sprecher Bernd Zielke haben die Aktion "Bücher auf Rädern" angestoßen. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Büchereien in Velbert bieten einen neuen Service: Menschen, die wegen Corona zu Hause bleiben müssen, können bei der Bücherei Medien bestellen, die dann von den ADFC-Mitgliedern per Fahrrad ausgeliefert werden.

„Wir wissen, dass viele Leser Schwierigkeiten haben, zu uns zu kommen“, sagt Stadtbüchereileiterin Ulrike Motte. Um auch diese Menschen, die in Corona-Zeiten nur schwer das Haus verlassen können, mit Büchern und anderen Medien der Bibliotheken zu versorgen, ist der neue Service „Bücher auf Rädern“ eingerichtet worden. Dieser wird ab sofort gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) in Velbert angeboten.

Das Prinzip ist denkbar einfach. Leserinnen und Leser können jeden Dienstag und Donnerstag, jeweils von 10 bis 12 Uhr, Medien telefonisch bestellen. Wichtig ist dabei, dass die Ausleihmedien vom Volumen und vom Gewicht her auf dem Fahrrad transportiert werden können. Bis zu fünf Medien pro Ausleihe sind möglich. Bei der Bestellung helfen dann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Büchereien. „Ein Gesellschaftsspiel in einem Riesenkarton könnte vielleicht zu sperrig für den Transport sein“, schätzt Motte. Die meisten Medien lassen sich aber wohl auf dem Velo mitnehmen.

„Wir waren hoch erfreut über die Anfrage von Frau Motte und natürlich sofort bereit zu helfen“, sagt Bernd Zielke, erster Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Velbert. „Bisher haben zehn Radler fest zugesagt, sich um den Transport zu kümmern. Je nachdem wie die Aktion anläuft, könnten aber noch mehr dazu kommen“, meint Zielke. Der Fahrradclub bekommt an den Bestelltagen jeweils eine Liste mit den Aufträgen. Die Radler können sich dann selbst aussuchen, welche Medien sie bei der Bücherei abholen und ausfahren wollen. „Die Aktion wird aber zentral koordiniert, sodass gewährleistet ist, dass alle Bestellungen auch ausgeliefert werden“, versichert Zielke.

Ziel ist, die Medien noch am gleichen Tag persönlich, aber auf jeden Fall kontaktlos, auszuliefern. Je nach Wetter und Zeitmanagement der ehrenamtlichen Fahrradkuriere könnte es aber auch mal einen Tag länger dauern. Die Fahrradkuriere nehmen auch Medien wieder mit, die der Bücherei zurückgegeben werden sollen.

„Das ist eine tolle Werbung – für den Fahrradclub, für die Bücherei und fürs Fahrradfahren ganz allgemein“, ist Bürgermeister Dirk Lukrafka begeistert von der Aktion. Auf kurze Anregung aus den Reihen der beim Ortstermin anwesenden Radler versprach er, die ADFC-Mitgliedschaft zu beantragen, um auch die eine oder andere Auslieferung zu übernehmen.

Die Zentralbibliothek in Velbert-Mitte ist zu erreichen unter Tel.: 02051/262 281 (Standorte Neviges Tel.: 02053/912 214 und Langenberg Tel.: 02052/912 239). Mehr Infos zu den aktuellen Öffnungszeiten auch unter www.stadtbuecherei-velbert.de.