Popcorn gehört zu einem Film dazu. Foto: pixabay
Popcorn gehört zu einem Film dazu. Foto: pixabay

Solingen. Das Solinger Innenstadt-Kino „Das Lumen“ öffnet am Samstag, 30. Mai nach 75 Tagen Corona-Zwangsschließung wieder für sein Publikum.

Die beiden Lumen-Betreiber Meinolf Thies und Lutz Nennmann teilen mit, dass das Solinger Kino nach der Corona-Pause wieder öffnen kann – und sie sind erleichtert. Das Marketing wurde bereits angeschoben und der Slogan „Abtauchen in Traumwelten: Endlich wieder erlaubt!“ ausgerufen. „Kino war und ist ein Ort, an dem man Sorgen und Probleme vor der Tür lassen kann“, so Meinolf Thies: „Das gilt ganz besonders jetzt. Sitzt man erstmal in seinem Sessel im Saal und das Licht geht aus, kann man endlich buchstäblich abtauchen und die Magie des Kinos auf sich wirken lassen beim Film seiner Wahl.“

Im Normalbetrieb läuft „Das Lumen“ allerdings noch nicht: Jede zweite Sitzreihe bleibt gesperrt und zwischen den einzelnen Besuchergruppen, also zum Beispiel Pärchen oder Familien, bleibt innerhalb einer Sitzreihe die entsprechende Anzahl Sessel frei, um die 1,50 Meter Abstand zu gewährleisten.

„Wir als Freizeit- und Entertainment-Einrichtung Kino sind froh, dass wir so ideale Voraussetzungen haben, nötige Sicherheitsvorkehrungen ohne Probleme umsetzen zu können“, so Lutz Nennmann. „Der Mindestabstand kann in einem so weitläufigen Foyer wie dem unseren, jetzt mit ausgewiesenen Laufwegen, sehr gut ermöglicht werden, zumal wir mit nur 25 Prozent der Sitzplatzkapazität in den Verkauf gehen.“ Ausverkauft ist das Solinger Kino danach bereits bei 320 Gästen, verteilt auf insgesamt acht Säle. 

Maskenpflicht bis zum Sitzplatz

Hygienemaßnahmen haben Nennmann und Thies zahlreich installiert: Im Lumen kann generell bargeldlos bezahlt werden, die Tickets kann man kontaktlos online erwerben. Die Einlasskontrolle erfolgt ebenfalls kontaktlos. Im Kino gilt eine Maskenpflicht, allerdings darf der Mund-Nasen-Schutz im Saal am eigenen Sitzplatz abgenommen werden, informieren die beiden Kinobetreiber. In der Kino-Gastronomie erworbene Snacks und Getränke können im Saal zum Film verzehrt werden. Im ganzen Kino stehen zahlreiche Spender zur Händedesinfektion bereit. Alle Bereiche, in denen Gäste bedient werden, sind mit Plexiglasschutzwänden ausgestattet.

Wenn der Kinbetrieb am 30 Mai wieder startet, dann wartet auf Filminteressierte ein buntes Programm: Mit dabei werden die Filme sein, die zum Zeitpunkt der Kinoschließung liefen, also u. a. „“Nightlife“ mit Elias M´Barek, „Die Känguru-Chroniken“ und „Bad Boys for Life“, aber auch Hits wie „Knives out“, „Das perfekte Geheimnis“, Pixars „Onward“ und „Sonic the Hedgehog“. 

Doch auch zahlreiche Bundesstarts und Erstaufführungen sind schon dabei: das Animationsabenteuer „Mina und die Traumzauberer“, die deutsche Urlaubskomödie „La Palma“, der derbe und etwas andere Heimatfilm „Lotti“, der Hochspannungs-Justiz-Thriller „Just Mercy“, Die Dokus „Besser Welt als nie“ und „Das geheime Leben der Bäume“ sowie der berührende Familienfilm „Der Junge und die Wildgänse“. Mit über 30 Filmen bietet das Lumen auf Anhieb wieder die gewohnt breite Programmauswahl.

Zum Start bietet das Solinger Kino vergünstigte Eintrittspreise. Zunächst kosten alle Tickets für alle Besucher und für alle Filme 4,50 Euro, Zuschläge gibt es keine. Weitere Informationen und Tickets gibt es online unter sg.das-lumen.de.