Insgesamt 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort an der Sudhoffstraße. Foto: Feuerwehr Mettmann
Insgesamt 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort an der Sudhoffstraße. Foto: Feuerwehr Mettmann

Mettmann. Am späten Samstagabend ist die Mettmanner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand an die Sudhoffstraße ausgerückt.

Am späten Abend, gegen 23.27 Uhr, meldeten Anrufer der Leitstelle des Kreises Mettmann einen Zimmerbrand und eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Zwei Bewohner sollten sich noch in der Brandwohnung befinden. Das berichtet die Mettmanner Feuerwehr. Ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr, die hauptamtliche Wache, ein Rettungswagen sowie ein Notarzt rückten daraufhin zur Sudhoffstraße aus.

Aus den Fenstern der Wohnung drang der Feuerwehr zufolge dichter schwarzer Rauch. Ersthelfer zogen die beiden Bewohner der Brandwohnung bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr bis in den Treppenraum. Die eingetroffene Wehr übernahm die weitere Rettung und stellten die medizinische Versorgung sicher.

„Aufgrund der großen Anzahl an Verletzten und der damit verbundenen Nachforderung des Einsatzleiters, wurden unverzüglich weitere Rettungsmittel zur Einsatzstelle entsandt“, berichtet Sebastian Thews von der Mettmanner Wehr.

Mehrere Löschtrupps drangen über den Treppenraum in das Mehrfamilienhaus zur Erkundung, Evakuierung und Brandbekämpfung vor. Ob sich noch Bewohner in der Wohnung befanden, war zu diesem Zeitpunkt unbekannt. Erst nach einer Dursuchung stellte sich heraus, dass sich niemand mehr in der betroffenen Wohnung aufhielt.

Rauchmelder warnten Hausbewohner

Die übrigen Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden frühzeitig durch die Alarmsignale der Rauchwarnmelder sowie durch lautes Klopfen und rufen der Ersthelfer auf das Feuer aufmerksam und konnten das Gebäude verlassen.

Alle Bewohner wurden vom Notarzt untersucht. Die Bilanz des Einsatzes: Insgesamt zählte die Mettmanner Wehr zehn Verletzte, darunter zwei Schwerverletzte sowie drei Leichtverletzte.

Die beiden Schwerverletzten – bei ihnen handelte es sich nach Berichten der Feuerwehr um einen Erwachsenen und ein Kind – brachten Rettungskräfte dabei unter notärztlicher Begleitung in Spezialkliniken; die drei Leichtverletzten mussten ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden. Allen weiteren Bewohner konnten nach medizinischer Behandlung zu Hause bleiben. Ein Notfallseelsorger wurde zur Betreuung hinzugezogen.

Löscharbeiten beendet: Der Einsatz er Wehr dauerte bis etwa 2 Uhr an. Foto: Feuerwehr Mettmann
Löscharbeiten beendet: Der Einsatz er Wehr dauerte bis etwa 2 Uhr an. Foto: Feuerwehr Mettmann

Die Feuerwehr hatte den Brand nach einer Stunde unter Kontrolle gebracht. Durch den Einsatz von Hochleistungslüftern wurde das Gebäude vom Rauch befreit. Der Einsatz der Feuerwehr wurde gegen 2 Uhr beendet. Die Feuerwehr Mettmann war insgesamt mit 50 Einsatzkräften vor Ort.

Die Schadenhöhe ist unbekannt und kann noch nicht beziffert werden, so die Feuerwehr. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache. Im Bereich der Sudhoffstraße, Eidamshauser Straße sowie der Herrenhauser Straße kam es durch den Feuerwehreinsatz zu Verkehrsstörungen.