Ein Zug der Regiobahn. Foto: Hans-Joachim Kling
Ein Zug der Regiobahn. Foto: Hans-Joachim Kling

Mettmann. Die Regiobahn teilt mit, dass das neue elektronische Stellwerk schrittweise in Betrieb genommen wird. Daraus ergeben sich zeitweise Einschränkungen im Betriebsablauf.

Mit der Verlängerung der Eisenbahnstrecke von Mettmann nach Wuppertal ist der Bau eines neuen Elektronischen Stellwerks Mettmann und die Erneuerung des Betriebsleitsystems erforderlich. Von diesem Stellwerk wird der gesamte Zugverkehr auf der Strecke der Regiobahn sowohl zwischen Abzweig Dornap, Mettmann und Düsseldorf Gerresheim als auch zwischen Neuss Hbf und Kaarster See gesteuert, sodass die S 28 ab Ende des Jahres zwischen Kaarster See und Wuppertal verkehren kann, erklärt die Regiobahn.

Die Regiobahn hat in den vergangenen Monaten die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme des neuen Stellwerks getroffen. Danach wurden einen Großteil der Anlagenteile erneuert, Bahnsteige verlängert und erste Probeschaltungen durchgeführt, um die Kommunikation mit den Stellwerken der DB Netz zu testen.

Schienenersatzverkehr wird zeitweise eingerichtet

In einem zweiten und dritten Schritt erfolgen nun in den kommenden Wochen die abschließenden Arbeiten für die Inbetriebnahme der beiden neuen Stellwerke sowie der Umzug der Betriebsleitzentrale in neue Räumlichkeiten.

Von Dienstag, 2. Juni ab 1 Uhr, bis Montag, 8. Juni ab 5 Uhr, wird die Regiobahn den Kaarster Streckenabschnitt zwischen Neuss Hbf und Kaarster See in Betrieb nehmen.

Die Arbeiten zur Inbetriebnahme des Mettmanner Streckenabschnitts von Düsseldorf Gerresheim bis zum Abzweig Dornap werden dann von Mittwoch, 10. Juni ab 1 Uhr, bis Montag, 15. Juni ab 4 Uhr, ausgeführt.

Damit verbunden sind Sperrungen der Strecken Neuss und Kaarster See sowie Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Gerresheim. Es wird ein Schienenersatzverkehr für die Linie S28 eingerichtet. Das teilt die Regiobahn mit.

Einschränkungen im Detail

Für die gesamte Zeit der Arbeiten und bis zur vollständigen Abnahme des Betriebsleitsystems, die für den 3. Juli terminiert ist, werden die akustischen und visuellen Fahrgastinformationen an den Stationen abgeschaltet sein. Es können ebenfalls keine Daten zum Zugverkehr der S28 in den Online-Auskunftssystemen bereitgestellt werden, heißt es vonseiten der Regiobahn.

Die beiden Streckenabschnitte – Kaarster sowie Mettmanner – werden nacheinander abgearbeitet:

Kaarster Streckenabschnitt

Vom 2. bis 7. Juni werden auf dem Kaarster Streckenabschnitt die Bahnübergänge Geulenstraße, Siemensstraße, Kaarster Straße und an der K4 (GustavHeinemannstr./ Neersener Str) sowie die Reisendenüberwege an den Stationen IKEA Kaarst und Kaarst Mitte/ Holzbüttgen außer Betrieb genommen und die Ampeln abgedeckt.

Die Ampelanlage an den Kreuzungen mit der Neersener Straße bleiben eingeschaltet, somit können weitreichende Störungen im Straßenverkehr vermieden werden, informiert die Regiobahn. Verkehrsteilnehmer müssten jedoch mit vorfahrtberechtigten Baustellen-Schienenfahrzeugen rechnen.

Am Montag, 8. Juni, sollen dann die ersten Züge ab 5.05 Uhr wieder mit Hilfe des neuen Stellwerks gefahren werden.

Mettmanner Streckenabschnitt

In einer zweiten Phase werden die Arbeiten zur Inbetriebnahme von Mittwoch, 10. Juni ab 1 Uhr, bis Montag, 15. Juni ab 4 Uhr auch auf dem Mettmanner Streckenabschnitt ausgeführt.

Die Reisenden-Überwege an den Stationen Mettmann Stadtwald, Mettmann Zentrum und Neanderthal werden ausgeschaltet sein. Auf Baustellenverkehr, der diese Gefahrenbereiche mit Achtungssignalen passieren wird, ist von den Fußgängern zu achten, informiert die Regiobahn.

Ab dem 10. Juni können auch an den Stationen auf dem Mettmanner Streckenabschnitt und bis zur vollständigen Abnahme des Betriebsleitsystems, die für den 3. Juli terminiert ist, die akustischen und visuellen Fahrgastinformationen nicht aufgeschaltet werden.

Zusätzlich können auch die Anzeigen zur Auslastung der Parkplätze Mettmann Stadtwald und Neanderthal nicht gesteuert werden.

Nach Probefahrten und einem abschließenden Test soll der Zugbetrieb am 15. Juni um 4.25 Uhr mit dem neuen Stellwerk aus der neuen Betriebsleitzentrale zentral wieder vollständig aufgenommen werden können.

Brückenbau über den Nordkanal in Kaarst

Die Regiobahn kündigt zudem bereits Brückenbauarbeiten in den Sommerferien an. In der Zeit vom 27. Juni bis zum  11. August wird die Regiobahn ein weiteres Großprojekt realisieren: Ein Eisenbahnüberführungsbauwerk (Eisenbahnbrücke) über den Nordkanal aus dem Jahr 1873 ist nicht mehr sanierungsfähig und muss durch ein neues Bauwerk ersetzt werden.

Die Regiobahn wird diese Streckensperrung zwischen Neuss Hbf und Kaarster See für weitere umfängliche Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur nutzen. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird auf der Linie S28 zwischen Neuss Hbf und Kaarster See in beide Richtungen eingerichtet. Details will die Regiobahn voraussichtlich Mitte Juni bekannt geben.