Unter anderem Schnitzel und Bratkartoffeln stehen auf dem Speisenplan. Foto: pixabay
Unter anderem Schnitzel und Bratkartoffeln stehen auf dem Speisenplan. Foto: pixabay

Wülfrath. Das von der Arbeiterwohlfahrt Wülfrath ins Leben gerufene Projekt „Flott in den Pott“ wird aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen ab Mittwoch, 27. Mai, als Außer-Haus-Service angeboten.

Alle 14 Tage gab es für Senioren in der AWO-Tagesstätte ein warmes Mittagessen, dann kam Corona. Aufgrund vieler Nachfragen wird das Projekt „Flott in den Pott“ nun wieder aufgenommen, wenn auch in einer abgewandelten Form.

„Ich werde fast täglich von unseren Senioren angerufen, wann die AWO denn wieder aufmacht“, so Cornelia Weimer, Leiterin der Begegnungsstätte. „Da wir das zurzeit jedoch noch nicht können, geben wir unseren Leuten die Möglichkeit, sich täglich ein Mittagessen bei uns abzuholen“.

Den „flotten Pott“ gibt es vorerst also zum Mitnehmen. Die Ausgabe der Mittagsmahlzeit ist an strenge Hygienerichtlinien gebunden, die mit dem Ordnungsamt der Stadt Wülfrath abgestimmt sind, erklärt Weimar.

Die AWO bittet die Interessenten, das Mittagessen vorher zu bestellen, damit passgenau gekocht werden kann. Der Unkostenbeitrag für jedes Mittagessen beträgt fünf Euro, hinzu kommen zwei Euro Pfand für die Verpackung. Diese werden bei Rückgabe erstattet. Nachstehend der Essensplan für die Startwoche:

  • 27. Mai: Frische Bratwurst, Salzkartoffeln und Kohlrabi
  • 28. Mai: Wiener Schnitzel, Bratkartoffeln und Gurkensalat
  • 29. Mai: Seelachsfilet, Senfsauce und Kroketten

Bestellungen nimmt die AWO Wülfrath telefonisch unter der Rufnummer 02058 775509 oder per E-Mail an [email protected].

Der Eingang zur Essensabholung befindet sich an der Schulstraße 13, der Ausgang der Begegnungsstätte liegt am Lönsweg.

Die AWO hofft, dass die Öffnungszeiten der Begegnungsstätte bald erweitert werden können und die Gäste das Essen – mit den nötigen Abständen – wieder im großen Saal einnehmen können.