Der Schweinelauf in Wülfrath ist eine der gewerteten Laufveranstaltungen für den Neanderland-Cup. Foto: André Volkmann
Das wird es 2020 nicht geben: eine Versammlung der Läuferinnen und Läufer am Start. Diesmal läuft jeder/jede für sich. Foto: André Volkmann

Wülfrath. Den 15. Schweinelauf hat der Lions-Club Mettmann-Wülfrath wegen der Corona-Bedrohung eigentlich abgesagt. Jetzt können unter dem Motto „(k)ein Schwein läuft allein…“ junge und ältere Läuferinnen und Läufer virtuell am Schweinelauf 2020 teilnehmen.

„Virtuell“ heißt in einer möglichen Übersetzung „scheinbar“ und „unwirklich“. Deshalb findet der Schweinelauf 2020 auch nicht in Wirklichkeit als Gemeinschaftsveranstaltung statt, wie sonst regelmäßig am Feiertag Christi Himmelfahrt. „Virtuell“ heißt in diesem Fall aber auch nicht, dass die Leute im Internet laufen. Sie müssen sich schon selbst bewegen.

„Wir sind uns einig, dass 2020 ohne Schweinelauf keine Option ist“, sagt Dieter Dersch vom Organisationsteam. Also haben die Lions gemeinsam mit ihrem Partner und Zeitnehmer Stephan Werland eine Alternative entwickelt: den virtuellen Schweinelauf.

Dabei können sich die Läufer und Läuferinnen anmelden über die Internetseite http://www.scheinelauf.de

Es gibt drei Distanzen: 1 km für „Ferkel“, also Kinder, 5 km Laufen oder Walken sowie 10 km Laufen oder Walken. Alle Teilnehmenden können ihre Distanz in der Zeit vom 21. bis zum 31. Mai laufen. Sie müssen dabei nicht einmal die Strecke des Schweinelaufs nehmen. Somit können Interessierte eigentlich „an jedem Ort des Planeten“ teilnehmen, wie die Lions schreiben. Entscheidend sei, dass die gewählte Distanz absolviert werde.

Die Teilnahme ist kostenlos. Über das Portal des Schweinelaufs können aber auch Spenden in beliebiger Höhe getätig werden. Der Erlös ist für Wülfrather Seniorenheime gedacht. Unter allen Spendern werden T-Shirts verlost.

„Läufer und Walker sind herzlich eingeladen, sich kurzfristig anzumelden und freiwillig zu spenden“, hofft Dieter Dersch auf eine hohe Teilnehmerzahl. Und Dersch blickt auch nach vorne: „Wir sind durch und durch optimistisch, dass im nächsten Jahr wieder der gute alte Schweinelauf stattfinden wird.“