Der Heiligenhauser Fahrradclub bietet eine Tour unter Corona-Abstandsregeln an. Foto: Pixabay
Der Fahrradclub bietet eine Tour an. Foto: Pixabay

Heiligenhaus. Der Niederbergische Fahrrad-Club Heiligenhaus bietet am Wochenende zwei Touren an. Am Samstag, 23. Mai, geht es nach Bottrop zum Tetraeder und am Sonntag, 24. Mai, auf eine Rundtour über Dönberg und Vohwinkel. Eine Anmeldung ist wegen Corona erforderlich.

Am Samstag, 23. Mai, um 10 Uhr startet der Niederbergische Fahrrad-Club Heiligenhaus am Alten Bahnhof am Panorama-Radweg Niederbergbahn (PRN) in Heiligenhaus eine Fahrradtour zum Tetraeder nach Bottrop.

Über den PRN gelangen die Radler nach Kettwig und an der Ruhr entlang nach Mülheim. Hier beginnt der Radschnellweg 1, der nach Essen führt. Die nächsten Stationen auf dem Weg zum Tetraeder sind der Rhein-Herne-Kanal  und Bottrop. Der Anstieg zum Tetraeder bedeutet etwas Anstrengung, wird aber mit einem 360-Grad-Blick über das grüne Ruhrgebiet belohnt.

Der Rückweg verläuft über Oberhausen, Mülheim und Kettwig. Die Tour misst 80 Kilometer und weist kaum Steigungen auf. Wegen der Corona-Krise ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Deshalb ist eine Anmeldung beim Tourenleiter Andreas Piorek unter 02056-6235 zwingend vorgeschrieben.

Am Sonntag, 24. Mai, um 10 Uhr startet der Niederbergische Fahrrad-Club am Rastplatz Sportfeld auf dem Panorama-Radweg Niederbergbahn in Heiligenhaus eine Rundtour. Über den PRN geht es zunächst über den Dönberg zum Bahnhof Schee. Hier beginnt die Nordbahntrasse, auf der in Richtung Vohwinkel geradelt wird. Der Rückweg erfolgt über den Panorama-Radweg bis Heiligenhaus. Die Tour misst 70 Kilometer und ist mit 800 Höhenmeter als hügelig zu bezeichnen.

Ein weiterer Treffpunkt ist auf Anfrage am Zeittunnel in Wülfrath am PRN möglich. Wegen der Corona-Krise ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Deshalb ist eine Anmeldung beim Tourenleiter Lothar Nuthmann unter 02056-24503 zwingend vorgeschrieben.

Die Touren sind kostenlos, eine Spende für die Arbeit des NFCH ist aber willkommen. Pedelecfahrer können mitmachen. Weitere Informationen – auch über weitere Touren – gibt es unter nfc-heiligenhaus.de.