Das schnelle EIngreifen der Anwohner verhinderte größeren Schaden. Foto: Polizei
Das schnelle EIngreifen der Anwohner verhinderte größeren Schaden. Foto: Polizei

Ratingen. Am Mittwochnachmittag ist es an der Breslauer Straße in Ratingen-West zu einem Heckenbrand gekommen. Die Polizei ermittelt.

Gegen 16.15 Uhr bemerkte ein 87-jähriger Ratinger einen Brandausbruch auf seinem Grundstück an der Breslauer Straße fest und rief die Feuerwehr, so die Polizei. Eine etwa sechs Quadratmeter große Hecke, die als Grundstücksgrenze an einer Garage gepflanzt war, stand zum Teil in Flammen.

Anwohner handelten geistergegenwärtig und griffen zu Gartenschläuchen und einem Feuerlöscher, um die Flammen zu bekämpfen. Trotz ihres beherzten Eingreifens konnten sie nicht verhindern, dass die Hecke teilweise zerstört wurde. Die Schadenshöhe schätzt die Polizei auf mehrere hundert Euro. Verletzt wurde niemand.

Erste Ermittlungen vor Ort ergaben keine Rückschlüsse auf die Brandursache. Die Polizei hat ein Strafverfahren zu dem Brandgeschehen eingeleitet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Wer zum genannten Tatzeitpunkt verdächtige Personen oder sonstige Feststellungen, die in einem Tatzusammenhang stehen, getätigt hat, wird gebeten, sich jederzeit an die Polizei Ratingen, Tel. 02102 9981 – 6210, zu wenden.