Die Polizei führte im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei führte im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Die Polizei hat in Ratingen-Homberg am Mittwochnachmittag einen 18-jährigen Heiligenhauser aus dem Verkehrs gezogen.

Gegen 16.20 Uhr kontrollierten die Beamten nach Informationen von der kreispolizeibehörde die Einhaltung des Stoppschilds an der Einmündung „Schöllersfeld“ und „Meiersberger Straße“. Der Fahrer eines silbernen VW Polo fiel wegen der Missachtung des Verkehrszeichens auf und wurde für eine Kontrolle in eine dortige Bushaltestellenbucht geleitet.

Der 18-jährige Heiligenhauser gab gegenüber den Beamten zu, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Der junge Mann erklärt, er befinde sich zwar in der Führerscheinausbildung, habe aber noch keine Prüfung abgelegt. Zur Überraschung der Beamten gab der Fahrschüler als Grund für die Fahrt an, Freunde in Düsseldorf besuchen zu wollen.

Dem 18-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige und informierten das Straßenverkehrsamt über das Vergehen.