Verschiedene Spielmöglichkeiten werden die Kinder in der neuen Kita Mozartstraße vorfinden. Foto: Stadt Ratingen
Verschiedene Spielmöglichkeiten werden die Kinder in der neuen Kita Mozartstraße vorfinden. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Die Außenanlage der Kindertagesstätte an der Mozartstraße in Ratingen-Homberg ist laut Stadtverwaltung fertiggestellt worden.

Im Moment sind die meisten Kinder zu Hause, Kitas bieten allenfalls eine reduzierte Notbetreuung an. Für die Zeit, in denen die Kindertagesstätten den Betrieb wieder aufnehmen, ist vorgesorgt: Die Stadt Ratingen baut eine ganze Reihe neuer Kitas und erweitert bestehende, um langfristig mehr Plätze zu schaffen.

Nun ist eine solche Baumaßnahme abgeschlossen worden. Die Außenanlage der Kita an der Mozartstraße in Homberg ist fertig. Die Abteilung Stadtgrün im Amt für Kommunale Dienste hat mit dem Planungsbüro Wittmann aus Düsseldorf in dieser Hanglage einen Außenbereich mit Spielplatz gestaltet.

Die Vorfläche zum Kindergarten wird über eine Rampen- und Treppenanlage erschlossen. Im Garten wurde ein neuer Weg angelegt, der die Freifläche in die Spielbereiche der unter dreijährigen und der über dreijährigen Kinder gliedert. Unter einer bereits vorhandenen Überdachung kann man jetzt regengeschützt in einem neu angelegten Bereich sitzen – mit Blick auf ein kleines Amphitheater, das mit Findlingen ausgestaltet wurde. Die Turnhalle wurde mit Sträuchern und Gehölzen eingegrünt. Und zwischen oberem und unterem Niveau wird ein neuer markanter Baum gepflanzt.

Insgesamt hat die Stadt Ratingen 325.000 Euro in die Errichtung der Außenanlagen investiert. Der Umbau der Innenräume ist ebenfalls weitgehend abgeschlossen.