Auf der A 46 in Fahrtrichtung Düssledorf hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Foto: Feuerwehr Haan
Auf der A 46 in Fahrtrichtung Düssledorf hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Foto: Feuerwehr Haan

Kreis Mettmann. Auf der Autobahn 46 hat sich heute Morgen ein Unfall unter Beteiligung eines Gefahrgut-Lastwagens.

Die Feuerwehr Haan wurde um 8.10 Uhr von der Kreisleitstelle zu einem Unfall auf der Autobahn 46 alarmiert. In Fahrtrichtung Düsseldorf, in Höhe des Parkplatzes Stropmütze, sind zwei Lastwagen und ein Auto kollidiert. Alle drei Fahrer wurden der Feuerwehr Haan zufolge verletzt.

Das Fahrerhaus eines Lastwagens wurde eingedrückt. Foto: Feuerwehr Haan
Das Fahrerhaus eines Lastwagens wurde eingedrückt. Foto: FW Haan

Der Rettungsdienst – eingesetzt waren Rettungswagen der Feuerwehren Haan, Mettmann und Wuppertal sowie ein Notarzt aus Mettmann – versorgte die Verletzten und brachte sie in Krankenhäuser. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Feuerwehr begann anschließend mit den Löscharbeiten.

Aus einem stark beschädigten Tank eines Gefahrgut-Lastwagens strömte wahrnehmbar Stickstoff aus, allerdings in so geringen Mengen, dass dieses bei Messungen nicht nachgewiesen werden konnte.

Ein Mitarbeiter des betroffenen Unternehmens ließ den Stickstoff kontrolliert ab, die Lademenge des Gefahrguttransports war nach Angaben der Feuerwehr gering. „Eine Gefahr ging von dem erstickend wirkenden Stoff dabei nicht aus“, informiert Feuerwehrsprecher Mirko Braunheim.

An beiden Lastwagen drangen erhebliche Mengen Dieselkraftstoff aus den beschädigten Tanks. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr streuten die Flüssigkeit mit Bindemittel ab, der Rest wurde in Behältern aufgefangen und zum Teil abgepumpt.

Zur Bergung der Lastwagen wurden Fachunternehmen beauftragt. Die Feuerwehr ist zur Absicherung der Einsatzstelle mit zwei Fahrzeugen weiterhin vor Ort. Insgesamt waren knapp 40 Brandschützer der Feuerwehr im Einsatz. Das Deutsche Rote Kreuz übernahm die Versorgung für die Einsatzkräfte.