An den Online-Veranstaltungen können Interessierte von zu Hause aus teilnehmen. Foto: pixabay
An den Online-Veranstaltungen können Interessierte von zu Hause aus teilnehmen. Foto: pixabay

Ratingen. Die Volkshochschule in Ratingen bietet im Mai zwei Online-Veranstaltungen an: am 7. Mai eine Web-Sprechstunde für Eltern, am 19. Mai einen Vortrag zur US-Präsidentschaftswahl.

Am Donnerstag, 7. Mai können sich Eltern in einer Online-Sprechstunde über den bewussten Umgang ihrer Kinder mit Social-Media-Apps informieren. Kinder und Jugendliche chatten heute mit WhatsApp, teilen Fotos über Instagram, sehen sich Filme bei Youtube an, nutzen Spiele-Apps oder haben ein Profil bei Snapchat.

Technisch ist für sie die Nutzung von Social Media kein Problem, wenn es aber um einen reflektierten und „nachhaltigen“ Gebrauch von Apps und Online-Anwendungen geht, besteht Informationsbedarf. Eltern können ihre Kinder auf dem Weg zu einem verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit Social Media-Anwendungen gut begleiten und unterstützen, auch ohne dass sie alle Apps und Angebote selbst verwenden müssten.

In diesem Online-Seminar wird Medienpädagoge Johannes Wentzel vorstellen, welche Anwendungen im Netz gerade aktuell sind, was heute für Kinder, Jugendliche (und Eltern) im Internet möglich ist, welche Probleme mit den vielfältigen Möglichkeiten einhergehen und auf was sie unbedingt achten sollten.

Die Sprechstunde findet als Live-Online-Seminar im Online-Kursraum auf der vhs.cloud statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher die Registrierung auf der vhs.cloud.

Weitere Informationen finden Sie unter vhs.cloud – „Für Kursteilnehmende“, unter www.vhs-ratingen.de (Kurs: M0405) oder telefonisch: 02102 550-4304.

Web-Vortrag zur amerikanischen Präsidentschaftswahl

Die VHS weitet ihr Online-Angebot aus: Am Dienstag, 19. Mai ist die Teilnahme an einem Web-Vortrag möglich. Prof. Theodore Crace von der University of Delaware wird ab 19 Uhr zum Thema: „The Democratic presidential primaries“ referieren: Die Demokratische Partei hat ihre Suche nach einem geeigneten Kandidaten für den Wahlkampf gegen Trump mit einem geradezu historisch großen Bewerberfeld begonnen. Zeitweilig hatten so viele Bewerber ihre Intention zur Kandidatur bekundet, dass bei öffentlichen Terminen wie etwa Fernsehdebatten nicht ausreichend Plätze für alle Kandidaten zur Verfügung standen.

Der Web-Vortrag soll aufzeigen, wie sich dieser Richtungskampf in der demokratischen Partei entwickelt und wird in englischer Sprache abgehalten.

Für die Teilnahme ist eine schriftliche Anmeldung bis 7. Mai unter Angabe der E-Mail-Adresse notwendig. (Kurs: M3004B).

Weitere Informationen unter www.vhs-ratingen.de oder telefonisch bei der VHS unter: 550-4307.