Die Filiale der Sparkasse in der Velberter Innenstadt. Foto: André Volkmann
Die Filiale der Sparkasse in der Velberter Innenstadt. Foto: André Volkmann

Velbert. Während der Corona-Zeit hat die Sparkasse HRV weiterhin geöffnet, um die reibungslose Abwicklung des Zahlungsverkehrs, die Versorgung mit Bargeld und die Kreditversorgung ihrer Kunden sicherzustellen.

Zum Schutz ihrer Kunden, aber auch ihrer Mitarbeiter, ist in vier Filialen der personenbediente Service bis auf weiteres eingestellt – in der Filiale Gerresheimer Straße in Hilden, den Filialen Homberg und Hösel in Ratingen sowie in der Filiale Unterstadt in Velbert. Auch die Samstagsöffnung der Hauptfiliale Ratingen wurde bis auf weiteres ausgesetzt. Das Selbstbedienungsangebot kann in allen Filialen zu den üblichen Zeiten genutzt werden.

Personell aufgestockt: das Kundenservicecenter

Wo sich vor der Pandemie 28 Bankkaufleute um die Wünsche und Fragen der Kunden gekümmert haben, arbeiten derzeit 50 Mitarbeiter. Das Servicecenter ist 58 Stunden die Woche erreichbar – montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr. „Dieses Angebot ist im Moment besonders gefragt: Die Zahl der täglichen Anrufe hat sich seit Beginn der Corona-Pandemie um 600 pro Tag auf 1.600 erhöht“, weiß Sparkassen-Chef Jörg Buschmann. Er begrüßt die starke Frequentierung des telefonischen Service: „Schließlich geht es darum, persönliche Kontakte und damit das Ansteckungsrisiko so weit wie möglich zu reduzieren.“

Raten aussetzen/Soforthilfe für Unternehmen und Verbraucher

Die Sparkasse hat für gewerbliche Kunden ein Sofortprogramm zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen bereitgestellt und bietet auf Wunsch z. B. eine Tilgungsaussetzung bei gewerblichen Darlehen oder bei Bedarf Darlehen mit Haftungsfreistellung bis 90 Prozent an. „Sehr gefragt sind die Förderprogramme der KfW. Bisher haben sich etwa 600 Kunden gemeldet, und es wurden Fördermittel in Höhe von 23,8 Mio. Euro angefragt“, erläutert Buschmann. Bereits 35 % der Anfragen seien umgesetzt.

Außerdem bietet die Sparkassen ihren Kunden die Möglichkeit an, die Zins- und Tilgungsleistungen bei Verbraucherdarlehen wie Baufinanzierungen und Konsumentenkrediten bis Ende Juni auszusetzen. Diese Maßnahme gilt für Kredite, die vor dem 15. März aufgenommen wurden. Der Antrag kann online unter www.sparkasse-hrv.de/rate-aussetzen gestellt werden.