Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Am Freitagnachmittag hat sich in einem Drogeriemarkt an der Speestraße ein räuberischer Diebstahl ereignet.

Laut Polizei gegen 16.30 Uhr wurde ein Mann in einem Drogeriemarkt in der Speestraße dabei beobachtet, wie er kosmetische Artikel – darunter Parfüms, im Gesamtwert von mehr als 1.000 Euro – an sich nahm. Er versuchte, die Waren unter seiner Jacke und in einem mitgebrachten Beutel zu verstecken.

Anschließend wollte er den Markt, ohne an der Kasse zu bezahlen, verlassen. Eine Angestellte des Drogeriemarktes sprach den Mann – es handelte sich laut Polizei um einen 31-Jährigen aus Ratingen – an und wollte ihn daran hindern, zu flüchten. Er riss sich los und verletzte die Angestellte dabei leicht an der Hand.

Mit weiterer Unterstützung konnte der 31-Jährige schließlich bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der Mann stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol und Rauschmitteln, so die Polizei, die auf der Polizeiwache die Entnahme einer Blutprobe anordnete.

Gegen den Ratinger wurde ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.