Die IHK Düsseldorf berät telefonisch zum Kurzarbeitergeld. Foto: pixabay
Die IHK Düsseldorf berät telefonisch zum Kurzarbeitergeld. Foto: pixabay

Düsseldorf. Die Industrie- und Handelskammer in Düsseldorf hat ein Expertenteam gebildet, das zum Thema Kurzarbeit berät.

„Wir wollen unsere Unternehmen unterstützen und die Arbeitsagenturen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann bei der Beantwortung von Fragen zum Kurzarbeitergeld entlasten“, erklärt Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, den neuen IHK-Service. Dazu hat die IHK ein eigenes Kurzarbeitergeld-Team gebildet.

Anlaufstelle für Fragen der Unternehmerinnen und Unternehmer ist die Hotline-Nummer 0211 3557 666, von der aus an das Expertenteam weitergeleitet wird.

Die IHK macht zudem darauf aufmerksam, dass Unternehmen, die noch im laufenden Monat Kurzarbeitergeld benötigen, dieses bis spätestens zum 31. März bei der Arbeitsagentur beantragen müssen.

„Wir bieten unseren Unternehmerinnen und Unternehmern eine gute Erstberatung. Klar sein muss aber auch: Die IHK kann kein Kurzarbeitergeld bewilligen und dieses auch nicht auszahlen. Das ist und bleibt Sache der Arbeitsagenturen“, so Berghausen abschließend.