Die katholische Kirchengemeinde informiert. Foto: André Volkmann
Die katholische Kirchengemeinde informiert. Foto: André Volkmann

Mettmann. Die katholische Kirchengemeinde informiert über beschlossene Maßnahmen zur Eindämmung von Coronavirus-Infektionen. 

Das Pfarrbüro auf der Kreuzstraße bleibt demnach ab dem heutigen Mittwoch, 18. März, für den Publikumsverkehr geschlossen. Das Büro ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 02104 70073 telefonisch oder per E-Mail an [email protected] erreichbar.

„Unsere Kirchen, mit Ausnahme von St. Judas Thaddäus, Obschwarzbach, bleiben weiterhin, wie gewohnt, zum persönlichen Gebet und zum Entzünden von Kerzen geöffnet, jeweils in der Zeit von 9 bis 18 Uhr“, informieren der leitende Pfarrer Herbert Ullmann und Verwaltungsleiterin Angelika Doyon.

Die Ostergottesdienste, Taufen und Jubelkommunion werden hingegen nicht stattfinden. Das Bistum Münster hatte bereits kirchlicherseits alle Messfeiern zum Hochfest abgesagt.

Bezüglich der anstehenden Erstkommunionfeiern könne die Gemeindeverwaltung zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen. „Sobald hier Entscheidungen anstehen, werden wir uns unmittelbar mit den Eltern der Kinder in Verbindung setzen“, heißt es vonseiten der Verantwortlichen.

Als Alternativen zu einem Kirchenbesuch empfehlen Pfarrer Herbert Ullmann und Verwaltungsleiterin Angelika Doyon die katholischen Sendeanstalten Domradio, Radio Horeb und EWTN, die täglich Gottesdienste und Gebetszeiten, wie etwa den Rosenkranz, übertragen.