Trauungen in Zeiten des Coronavirus erfordern besondere Maßnahmen. Foto: Pixabay
Trauungen in Zeiten des Coronavirus erfordern besondere Maßnahmen. Foto: Pixabay

Velbert. Auch beim Standesamt Velbert hat die Verwaltung ab sofort und bis auf weiteres kontaktreduzierende Maßnahmen zur Verzögerung der Ausbreitung des Corona-Virus ergriffen. Deshalb ist auch hier, wie in der übrigen Stadtverwaltung, ein Besuch nur nach vorheriger telefonischer Beratung und Terminabsprache möglich.

Den Bürgerinnen und Bürgern stehen für allgemeine Rücksprachen, Auskünfte und Terminabsprachen im Geburtenbereich folgende Rufnummern zur Verfügung: 02051 / 262504, -2307, sowie die E-Mail-Adressen [email protected] oder [email protected].

Bei Trauungen für die aktuelle Woche gilt eine Personenbegrenzung von maximal sieben Personen. Zum Brautpaar und der Standesbeamtin oder dem Standesbeamten können somit noch zwei Trauzeugen und zwei weitere Gäste anwesend sein.

Für den Eheschließungsbereich kann das Standesamt unter Telefon 02051 / 262353 oder -2509 kontaktiert werden sowie elektronisch über die E-Mails [email protected] oder [email protected].

Die Bestatter klären bitte die terminliche Abwicklung ihrer Angelegenheiten vorab über die Telefonnummern 02051 / 26-2307, -2504 oder -2509 oder per E-Mail an [email protected], [email protected] oder [email protected].

Wenn diverse Urkundstypen benötigt werden, sind diese ausschließlich über das Onlineportal anzufordern. Der Link hierzu lautet: https://www.velbert.de/buergerinfo/rathaus/online-services/formulare/