Die Philharmonie in Essen. Foto: Bernadette Grimmenstein
Die Philharmonie in Essen. Foto: Bernadette Grimmenstein

Essen. Die Theater und Philharmonie Essen (TUP) sagt mit sofortiger Wirkung alle Eigenveranstaltungen in ihren Spielstätten Aalto-Theater, Philharmonie Essen, Grillo-Theater sowie Casa und Box bis auf Weiteres ab.

Die komplette Einstellung des Spielbetriebs erfolgt aufgrund zweier Allgemeinverfügungen der Stadt Essen vom 12. und 13. März 2020 zur Verhütung und Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus. Betroffen sind bereits die Vorstellungen und Konzerte des heutigen Freitags, 13. März. Der Ticketverkauf für die noch bis zum Ende dieser Spielzeit geplanten Veranstaltungen wird zunächst ausgesetzt.

Bereits erworbene Karten für abgesagte Veranstaltungen können ausschließlich an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben oder gegen Wertgutscheine umgetauscht werden, wo sie gekauft wurden. Kartenkäufer, die ihre Tickets bei der TUP erworben haben, können ihre Karten postalisch an das TUP-Ticket-Center, II. Hagen 2, 45127 Essen senden, mit dem Hinweis, ob eine Rückerstattung des Kartenpreises oder ein Wertgutschein der TUP gewünscht wird. Käufer von Online-Tickets können sich zwecks Umtausch oder Rückgabe in gleicher Weise an das TUP-Ticket-Center wenden.

Eine Rückgabe der Tickets ist ausschließlich nach dem Termin der jeweils abgesagten Veranstaltung möglich. Rückfragen unter Tel. 02 01 / 81 22-200 und [email protected]. Die TUP bittet um Verständnis, dass es bei der Abwicklung der Erstattungen zu Verzögerungen kommen kann.

Um die Beantwortung aller schriftlichen und telefonischen Anfragen gewährleisten zu können, bleiben das Ticket-Center sowie die Aalto-Kasse vom 16. bis 21. März für den Publikumsverkehr geschlossen. Telefonisch ist das Ticket-Center in dieser Zeit weiterhin erreichbar.