Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen
Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen/Archiv

Ratingen. Im Bürgerbüro der Stadt Ratingen gibt es weiterhin viele Krankheitsausfälle. Bürgerinnen und Bürger sollen daher vor ihrem Besuch im Bürgerbüro einen Termin vereinbaren, teil die Stadtverwaltung eindringlich mit. 

Von den neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern könnten derzeit gerade einmal drei an den Service-Schaltern die Bürgeranliegen bearbeiten. Daher appelliert die Stadtverwaltung nochmals an die Bürgerinnen und Bürger, grundsätzlich die Online-Terminvergabe über die städtische Homepage zu nutzen, um Wartezeiten zu vermeiden.

Montags, donnerstags, freitags und samstags werden ohnehin nur Anliegen mit Terminvorbuchung bearbeitet. Die dringende Empfehlung, einen Termin zu vereinbaren, gilt jedoch auch für Dienstag und Mittwoch. Weil es an diesen Tagen wegen des personellen Engpasses zuletzt sehr lange Wartezeiten für Besucher ohne Termin gegeben hat, gilt ab sofort folgende Änderung: Wer dienstags und mittwochs ohne Termin kommt, dem wird vor Ort ein fester Termin zugeteilt.

Das habe laut Verwaltung den Vorteil, dass sich die Bürger auf eine verbindliche Uhrzeit einstellen können. Allerdings seien die Kapazitäten begrenzt, so dass nicht immer eine Bedienung am selben Tag garantiert werden kann.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für diese Maßnahmen, die im Sinne eines möglichst reibungslosen Services für alle Bürger in einer Ausnahmesituation erforderlich sind.

Die Online-Terminvergabe läuft über die Webseite der Stadt unter www.ratingen.de.