Marius von Mayenburgs „Der Stein“ am 7. März zum „Volle Hütte“-Tarif läuft im Essener Grillo-Theater. Foto: Matthias Jung
Marius von Mayenburgs „Der Stein“ am 7. März zum „Volle Hütte“-Tarif läuft im Essener Grillo-Theater. Foto: Matthias Jung

Essen. Am Samstag, 7. März, wird im Essener Grillo-Theater ab 19.30 Uhr Marius von Mayenburgs „Der Stein“ aufgeführt. Bei dieser Vorstellung zum „Volle Hütte“-Tarif.

In der Inszenierung von Regisseurin Elina Finkel spielen Laura Kiehne, Ines Krug, Jan Pröhl, Josephine Raschke, Janina Sachau und Silvia Weiskopf.

Ein Haus in Dresden. Nach langer Abwesenheit zieht Witha mit Tochter Heidrun und Enkelin Hannah 1993 dort wieder ein. 1935 hatte sie die schmucke kleine Villa gemeinsam mit ihrem Mann Wolfgang einer jüdischen Familie abgekauft. Voller Erinnerungen steckt das Gebäude: an Wolfgang, an den Krieg und an ihre Republikflucht 1953 aus der DDR in den Westen. Als Hannah und ihre Mitschüler den Auftrag bekommen, ein Referat über Vorbilder zu halten, schlägt Heidrun ihr vor, sie solle über ihren Großvater erzählen, schließlich habe der durch den Kauf des Hauses seinem Chef und dessen Frau die Flucht ins Ausland finanziert, woraufhin Wolfgang selbst von den Nazis verfolgt worden sei.

Die Situation spitzt sich zu, als überraschend eine Fremde zu Besuch kommt, „um“, wie sie sagt, „zu stören“. Auch sie hat einmal hier gewohnt und macht nun Ansprüche geltend – rechtlicher und moralischer Art.

Bei der nächsten Vorstellung von Marius von Mayenburgs „Der Stein“ am 7. März gibt es die Tickets im Rahmen der Aktion „Volle Hütte“ für elf Euro.

Karten im Vorverkauf gibt es unter der Rufnummer 0201 81 22-200 oder online unter www.schauspiel-essen.de.