Für Christopher Fromms Casa-Inszenierung von „Die Marquise von O…“ werden aktuell noch Regiehospitanten gesucht. Foto: Philip Lethen / Design: sputnic - visual arts
Für Christopher Fromms Casa-Inszenierung von „Die Marquise von O…“ werden aktuell noch Regiehospitanten gesucht. Foto: Philip Lethen / Design: sputnic - visual arts

Essen. Jungen Leuten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und derzeit noch nicht wissen, wohin beruflich ihre Reise gehen soll, bietet das Schauspiel Essen in diesem Frühjahr wieder die Möglichkeit, die Arbeit am Theater kennenzulernen.

Für Christopher Fromms Casa-Inszenierung von „Die Marquise von O…“ werden aktuell noch Regiehospitanten gesucht, wobei auch Einblicke in die Video- und Audioabteilung der Produktion möglich sind. Vorkenntnisse in diesen Bereichen sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Die Hospitanz startet mit dem Probenbeginn am 2. März und dauert bis zur Premiere am 24. April.

Auch für den deutsch-polnischen Dokumentartheaterabend „Arbeiterinnen / Pracujące kobiety“, der am 28. Mai bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen zur Uraufführung kommen wird, kann das Team um Regisseurin Julia Roesler und Videografin Isabel Robson noch Unterstützung gebrauchen.

Theater- oder videospezifische Vorkenntnisse sind für diese Hospitanz ebenfalls nicht erforderlich, wohl aber gute Englischkenntnisse. Von Vorteil, aber keine Bedingung, sind polnische Sprachkenntnisse, da diese Inszenierung des Theaterkollektivs werkgruppe2 in Koproduktion u. a. mit dem Teatr Polski – w podziemiu / Polski Theatre in the Underground entwickelt wird. Die Proben beginnen am 15. April und finden am Schauspiel Essen statt.

Theaterbegeisterte, die zur Orientierung für eine Berufsausbildung oder für die Aufnahme eines entsprechenden Studiums praktische Erfahrungen am Theater sammeln möchten, sollten sich zeitnah melden. Das Schauspiel Essen weist darauf hin, dass die Proben sowohl vormittags als auch abends stattfinden und dass für das Praktikum keine Vergütung gezahlt werden kann.

Schriftliche Bewerbungen unter Angabe des jeweiligen Stücktitels per E-Mail an [email protected].