Die Feuerwehr musste am Sellberg die Unterführung eines Bachlaufs von Unrat befreien. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr musste am Sellberg die Unterführung eines Bachlaufs von Unrat befreien. Foto: Feuerwehr

Heiligenhaus. Am Sonntag, 23. Februar, wurde die Feuerwehr Heiligenhaus zum Sellberg gerufen. Ein kleiner Bach trat über die Ufer und drohte in den Keller eines Gebäudes zu laufen. Das berichtet die Feuerwehr Heiligenhaus.

Grund für die drohende Überschwemmung war eine Unterführung, die zugesetzt war so dass sich das Wasser davor anstaute. Die Feuerwehr pumpte das Wasser ab und leitete es nach der Unterführung wieder in den Bach zurück.

Parallel dazu versuchten Einsatzkräfte in Wathosen die Unterführung wieder frei zu machen. Zudem wurde der zuständige Wasserverband mit einem speziellen Fahrzeug zur Spülung angefordert. Nach über vier Stunden konnte das zugesetzte Rohr komplett gereinigt werden und das Wasser konnte wieder normal abfließen. „Die Anwohner waren froh und glücklich, dass wir hier sind und haben uns mit Kaffee und Tee versorgt, dass hat uns sehr gefreut,“ betont Einsatzleiter Christian Peipe.

Umgestürzter Baum auf der Ruhrstraße

Noch als die Einsatzkräfte am Sellberg im Einsatz waren, meldete die Kreisleitstelle einen umgestürzten Baum auf der Höseler Straße und auf der Ruhrstraße. Auf der Höseler Straße war ein kleinerer Baum auf einen Gehweg gestürzt, auf der Ruhrstraße kam ein Baum quer auf der Straße zum Liegen. Die Einsatzstellen konnten schnell von einem weiteren Fahrzeug abgearbeitet werden.

Die Ruhrstraße war durch den Einsatz für rund eine halbe Stunde voll gesperrt. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren rund 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Heiligenhaus.

Ein umgestürtzter Baum blockierte am Sonntag die Ruhrtalstraße. Foto: Feuerwehr
Ein umgestürzter Baum blockierte am Sonntag die Ruhrstraße. Foto: Feuerwehr