Das Vokalensemble Harmonie kommt nach Heiligenhaus. Foto: Veranstalter
Das Vokalensemble Harmonie kommt nach Heiligenhaus. Foto: Veranstalter

Heiligenhaus. Am Freitag, 20.März, ab 19.30 Uhr gastiert das Vokalensemble „Harmonie“ auf seiner Jubiläumstour auch in Heiligenhaus. Die Musiker treten in der Pfarrkirche St. Suitbertus, Hauptstr. 130, auf. Karten gibt es für 12 Euro im Vorverkauf im Pastoralbüro an der Hauptstr. 132. An der Abendkasse kosten Tickets 15 Euro. 

„Harmonie“ wurde vor 25 Jahren in St. Petersburg von seinem Dirigenten Alexander Andrianov und fünf weiteren professionellen Sängern gegründet, alle Absolventen oder Dozenten des dortigen Konservatoriums. Zweimal im Jahr gibt das Ensemble Konzerte in ganz Deutschland, in der Schweiz und in den Niederlanden. In diesem Jahr ist „Harmonie“ auf Jubiläumstour und feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einer neuen CD und Konzerten.

„Harmonie“ begeistert durch seine Klangschönheit und sein überwältigendes Klangspektrum vom hohen Tenor bis zum tiefen Bass, sowohl im Gesamtklang des Ensembles, als auch bei seinen zahlreichen solistischen Vorträgen. Denn die Stärke und Besonderheit des Ensembles liegt darin, dass jeder der sechs Sänger auch als Solist auftreten kann.

Das Repertoire umfasst geistliche Werke vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne, weltliche Musik und russische Volkslieder. „Harmonie“ möchte diese Musik authentisch einem möglichst großen Zuhörerkreis nahe bringen.