Diana Schalthöfer (3. V. l.), umgeben von Mitgliedern ihres Malkurses „Acryltechnik und kreative Malerei“. Foto: Kreissparkasse Düsseldorf
Diana Schalthöfer (3. V. l.), umgeben von Mitgliedern ihres Malkurses „Acryltechnik und kreative Malerei“. Foto: Kreissparkasse Düsseldorf

Mettmann. „Kunstmomente“ lautet der Titel der Ausstellung, die seit Anfang Februar in der Metzkausener Kreissparkassen-Filiale zu sehen ist.

Das Besondere daran ist, dass es sich nicht um die Werke eines Künstlers handelt, sondern um gleich 20 Werke von acht kreativen Köpfen aus Mettmann und Wülfrath.

Der kreative Kopf dieser Künstlergruppe ist Diana Schalthöfer: Die 45-jährige Mettmannerin leitet seit fünf Jahren an der VHS Mettmann den Kurs „Acryltechnik und kreative Malerei“.

„Die meisten Mitglieder sind von Anfang an dabei“, berichtet Schalthöfer mit ein wenig Stolz. Acht kunstbegeisterte Damen aus Wülfrath und Mettmann treffen sich regelmäßig, um kreatives Malen zu erlernen: Schritt für Schritt werden verschiedene Schichten auf die Leinwand aufgetragen, dann wird das Motiv herausgearbeitet. „Die Acrylmalerei bietet hier vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten“, weiß Schalthöfer. Gegenständliches Malen wie zum Beispiel von Landschaften sei genauso möglich wie experimentelles, kreatives Arbeiten.

„Ich bin gelernte Reproherstellerin, was früher ein angesehener und abwechslungsreicher Beruf war“, so Diana Schalthöfer. „Leider haben Computer und digitale Technik diesen kreativen Beruf aber völlig verdrängt – eine Entwicklung, die ich schon früh habe kommen sehen. Da habe ich mich meiner Leidenschaft gewidmet – der Malerei“, erklärt die Kunstlehrerin.

In einer zweijährigen Weiterbildung in Malerei und Zeichnen erlernte sie ihr Rüstzeug, das sie für ihr tägliches, kreatives Schaffen benötigt. Seit mittlerweile sieben Jahren unterrichtet Diana Schalthöfer an der VHS Mettmann/Wülfrath, parallel dazu gibt sie Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Mettmann sowie in ihrem Düsseldorfer Atelier.

Die Ausstellung ist noch bis 30. April 2020 in der Kreissparkassen-Filiale in der Stübbenhauser Straße während der Öffnungszeiten zu sehen. Nähere Informationen über Diana Schalthöfer findet man auch im Internet unter www.malzauber.com.