Kandidat der CDU für das Bürgermeisteramt in Wülfrath: Andreas Seidler. Foto: privat
Kandidat der CDU für das Bürgermeisteramt in Wülfrath: Andreas Seidler. Foto: privat

Wülfrath. Die CDU stellt Andreas Seidler als ihren Kandidaten zur Bürgermeisterwahl im September auf.

Die Mitgliederversammlung muss das noch offiziell bestätigen, bisher haben Fraktion und Vorstand sich einstimmig für Seidler als Kandidaten ausgesprochen.

Andreas Seidler (52) ist verheiratet und hat einen Sohn. Seit 16 Jahren ist er in der Kommunalpolitik aktiv und führt den CDU-Stadtverband als Vorsitzender. Das Ratsmitglied ist seit 2014 stellvertretender Bürgermeister. Bei seiner Vorstellung als Kandidat nach der Fraktionsklausur der CDU nannte er die Aufgabe „ein bisschen einen Lebenstraum“.

„Er weiß, wie die Bälle in Wülfrath fliegen“, sagte Fraktionsvorsitzender Axel Effert über Seidler. Landtagsabgeordneter Martin Sträßer bescheinigte seinem Ratskollegen „Wülfrath-DNA“.

Seidler und die CDU wollen Wahlkampf führen unter dem Motto „Mehr für Wülfrath“. Bisher ist Seidler der einzige offizielle Kandidat für das Bürgermeisteramt in Wülfrath. Andere Parteien haben noch niemanden nominiert.

Bürgermeisterin Claudia Panke hat erklärt, sich nicht mehr zur Wahl stellen zu wollen. Zuvor hatte die CDU öffentlich gemacht, dass Panke nicht mehr wie noch bei der letzten Wahl ihre Kandidatin sein werde.