Die Mehrheit der Oberliga-Vereine fordert einen Abbruch der laufenden Saison. Foto: Mathias Kehren
Die Mehrheit der Oberliga-Vereine fordert einen Abbruch der laufenden Saison. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die SSVg Velbert ist gegen den FC Kray nicht über ein 2:2-Unentschieden hinausgekommen. Einen zweimaligen Rückstand glich jeweils Winterneuzugang Cellou Diallo aus.

Die „Blauen“ müssen weiterhin auf den ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2020 warten. Auch gegen den FC Kray erwischte die Mannschaft von Trainer Marcus John nicht gerade ihren besten Tag. Die Gäste aus Essen zeigten eine starke Leistung und waren über weite Teile des Spiels die spielbestimmende Mannschaft.

Cheftrainer John musste im Heimspiel unter anderem auf die beiden Außenverteidiger Massimo Mondello und Manuel Schiebener verzichten. Auch Robert Nnaji laboriert noch an den Folgen eines Muskelfaserrisses. Dafür feierte Neuzugang Yusa-Semih Alabas sein Startelfdebüt für die SSVg.

Bereits nach einer Viertelstunde brachte Ilias Elouriachi (15.) den FC Kray mit 1:0 in Front. Diese Führung hielt aber nicht lange, denn quasi im direkten Gegenzug glich Cellou Diallo (17.) zum 1:1 aus. Allerdings bestimmten nach dem Ausgleich die Gäste das Spielgeschehen. Der FC Kray hatte mehr Ballbesitz, ohne allerdings zu klaren Torchancen zu kommen.

In Halbzeit zwei legte der FC Kray dann einen echten Blitzstart hin. Der kurz zuvor eingewechselte Ex-SSVg-Spieler Philipp Schmidt (48.) brachte seine Farbe erneut mit 2:1 in Führung. In der Folge dominierten die Gäste das Spiel und verpassten eine mögliche Vorentscheidung.

Zwanzig Minuten vor dem Abpfiff flog dann auch noch Keisuke Ishibashi (68.) mit glatt Rot vom Platz. Der Keeper der SSVg beging ein Foulspiel außerhalb des Strafraums. Die personelle Überzahl nutzte der FC Kray aber nicht lange aus, denn nur wenig später flog auch Philipp Schmidt (75.) mit Gelb-Rot vom Feld.

Die SSVg zeigte in den Schlussminuten eine gute Moral und drängte auf den Ausgleich. Erneut war es Cellou Diallo (90.+3.) der für die „Blauen“ traf und so für den 2:2-Endstand sorgte. Das nächste Pflichtspiel für die SSVg steht in zwei Wochen auf dem Programm. Dann gastiert das Team um Kapitän Noah Abdel Hamid beim 1. FC Monheim.

SSVg: Ishibashi (68.Gomoluch)- Alabas (85.Atiye), Schmetz, Abdel-Hamid, Spinrath- Ülker (78.Coruk), Schwertfeger, Wagener, Machtemes- Diallo, Hashimoto (90.+3.Glowacki)

Tore: 0:1 (15.)
1:1 Diallo (17.)
1:2 (48.)
2:2 Diallo (90.+3.)
Besondere Vorkommnisse: Platzverweis Ishibashi (68.) u. Gelb-Rot Schmidt (75.)
Zuschauer: 130