Die Damen des TB Wülfrath. Foto: TBW
Die Damen des TB Wülfrath. Foto: TBW

Wülfrath. Am Samstag, 15. Februar, trifft der Turnerbund auswärts auf die SG Überruhr. Das Spiel beginnt um 15.30 Uhr am Dellmannsweg in Essen.

Direkt nach dem Nachholspiel gegen Überuhr – kurz vor Weihnachten-, hatte die Trainerin Sonja Fischer sich von ihrem Doppel-Engagement bei der SG und Fortuna in Richtung Fortuna Düsseldorf verabschiedet. Ab diesem Zeitpunkt hat Sinje Weisz sich in Doppelfunktion – Spielerin und Trainerin – zur Verfügung gestellt. Aus den bisherigen Spielen in der veränderten Konstellation hat die SG Überruhr 5:3 Punkte geholt, unter anderem beim Dritten TuS Königsdorf.

Besonders der Sieg am letzten Wochenende gegen den SV Straelen hat die Tabellensituation für die Essenerinnen entspannt. Mit aktuell zwölf Punkten auf dem siebten Rang, hat man schon siebten Punkte Abstand zum Abstiegsplatz erspielt.

„Gegen die gut eingespielte Mannschaft der SG stehen wir vor einer Herausforderung“, heißt es vom TB Wülfrath. „Die SG Überruhr ist gerade richtig gut drauf und kann ganz entspannt in das Spiel gegen den Tabellenführer gehen“.

Das Hauptaugenmerk wollen die Wülfratherinnen auf die Deckung legen. Zum einen müssen sie die individuelle Stärke von Amelie Polutta, die ein sehr gutes 1:1-Verhalten zeigt, aber auch als Vorbereiterin glänzt, in den Griff bekommen und zum anderen das Zusammenspiel von Sinje Weisz mit den beiden Kreisläuferinnen Laura Freude und Ragna Werner. Auch Ronja Weisz im Rückraum darf die Mannschaft dabei nicht aus den Augen verlieren.

Die Trainingsbeteiligung war durch Studium, Beruf und Krankheit diese Woche eingeschränkt, so der Turnerbund individuelle Leistungsfaktoren und den Abschluss für die Trainingseinheiten in den Fokus genommen hat.

Durch die Niederlage von Lank konnten die Wülfrather Handballerinnen sich leicht vom Tabellenzweiten absetzen – aktuell liegt der Turnerbund mit vier Punkte Vorsprung an der Spitze. Auch in Essen will der TB Wülfrath nun punkten.