Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger als Opfer aussuchen. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger als Opfer aussuchen. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Zwei Fälle von Trickbetrug hat die Polizei am Mittwoch in Haan registriert. Die Täter haben sich als Handwerker ausgegeben, um in die Wohnräume  von zwei Senioren zu gelangen.

Gegen 14 Uhr klingelten nach Informationen der Polizei drei Männer an der Haustür eines 88 Jahre alten Haaners. Die Männer gaben sich als Handwerker aus und erzählten dem Senior, es habe in der Nachbarschaft einen Rohrbruch gegeben, daher müsse man nun auch bei ihm im Haus nachschauen, ob nach alles in Ordnung sei. Der 88-Jährige ließ das Trio daraufhin in sein Haus. Einer der beiden Männer bat den Mann darum, im Badezimmer den Wasserhahn für drei Minuten laufen zu lassen. Währenddessen würden die angeblichen Monteure ihre Messungen in dem Haus durchnehmen.

Nachdem der 88-Jährige den Wasserhahn wieder zugedreht hatte, stellte er fest, dass nicht nur die Männer verschwunden waren, sondern auch das sich im Haus befindliche Bargeld.

Kurz darauf registrierte die Polizei einen weiteren Trickbetrug in der unmittelbaren Nachbarschaft: Gegen 14.40 Uhr war eine 90-jährige Haanerin vom Einkaufen nach Hause gekommen, als sie im Hausflur ihres Mehrfamilienhauses von einem Mann angesprochen wurde. Er gab sich als Monteur einer Rollladenfirma aus und erzählte, in weiteren Wohnungen des Hauses seien nach dem Sturmtief „Sabine“ Schäden an den Rollladenkästen gemeldet worden. Diesbezüglich müsste er auch in der Wohnung der 90-Jährigen nachschauen, ob alles in Ordnung sei.

Als die Dame den Mann daraufhin in ihre Wohnung einließ, kamen noch zwei weitere Männer hinzu. Gemeinsam mit zwei Männern sah sich die Frau die Fenster in ihrer Wohnung an, wobei sie den dritten Mann aus den Augen verlor. Als das Trio ihre Wohnung verließ, stellte die 90-Jährige fest, dass sämtliche Schubladen und Schränke durchwühlt wurden. Was alles entwendet wurde, steht aktuell noch nicht fest und ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

In beiden Fällen konnten die Senioren zwei der Täter näher beschrieben.

Erster Täter:

  • circa 25 bis 30 Jahre alt
  • circa 1,80 Meter groß
  • schwarze Haare
  • hagere Statur
  • schmales Gesicht
  • trug eine schwarze Lederjacke sowie eine schwarze Hose
  • sprach akzentfreies Hochdeutsch

Zweiter Täter:

  • circa 25 bis 30 Jahre alt
  • etwa 1,65 Meter groß
  • schwarze Haare
  • kräftige Statur
  • trug eine schwarze Lederjacke sowie eine schwarze Hose
  • sprach akzentfreies Hochdeutsch

Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe sowie der sehr ähnlichen Begehungsweise und der nahezu identischen Beschreibung der Täter geht die Polizei davon aus, dass beide Taten von demselben Täter-Trio verübt wurden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan jederzeit unter der Rufnummer 02129 9328-6480 jederzeit entgegen.