Der Velberter Boxclub feierte Erfolge Foto: VBC
Der Velberter Boxclub feierte Erfolge Foto: VBC

Velbert. Die Nachwuchs-Boxer des Velberter Boxclubs haben sich zwei erste sowie zwei zweite Plätze bei den Niederrheinmeisterschaften erkämpft.

Taha Ünal bekam es mit einen wesentlich erfahreneren Boxer von Westende Hamborn zu tun. Dennoch fand er schnell in den Kampf und konnte klare Treffer landen. Die Punktrichter sahen das in diesen Kampf anders. Das Ergebnis war knapp: am Ende wurde Taha Ünal Vizemeister.

Als nächster Kämpfer stieg Cebrail Dagdelen in den Ring. Alle drei Runden dominierte Dagdelen und ließ dem Gegner keine Chance. Seine Dominanz wurde belohnt. Cerbrail Dagdelen wurde Niederrheinmeister für den Velberter Boxclub.

Anschließend trat Serhan Daskin in der Gewichtsklasse bis 54 Kilogramm an. Ihm war die Nervosität in der ersten Runde in diesem Finalkampf klar anzumerken, sodass die erste Runde an den Gegner ging. In der zweiten Runde drehte Serhan auf. Es wurde ein Kampf auf Augenhöhe. In der dritte Runde wackelte der Gegner. Daskin konnte harte Treffer am Kopf landen. Nur der Gong rettete den Gegner vor dem KO. Zum Sieg hat es am Ende nicht gereicht, sodass auch Serhan Daskin Vizemeister wurde.

Als Niederrheinmeister stieg dagegen der quirlige Sami Günaydin aus dem Ring, den die Velberter Boxfans bereits aus den Bundesligavorkämpfen kennen. Den Sieg errang er gegen den Lokalmatador Saleh Solsaev vom Gastgeberverein TuS Gerresheim. Das Trainer-Team um Abdelilah Aklia, Adem Dagdelen und Tolga Alvadar war mit den Leistungen der Velberter Nachwuchsboxer zufrieden.

Jetzt geht es darum, die jungen Boxer auf die NRW-Meisterschaft vorzubereiten. Als Ziel in diesem Jahr ruft der Velberter Boxclub auch für den Nachwuchs die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft aus.