Die Brücke der A535 über die Schmalenhofer Straße soll neu gebaut werden. Foto: Mathias Kehren
Die Brücke der A535 über der Schmalenhofer Straße soll neu gebaut werden. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Auf der A535 werden derzeit Vorarbeiten zum Neubau der Autobahnbrücke über der Schmalenhofer Straße/“Am Putschenholz“ in Velbert durchgeführt. Die eigentliche Brückensanierung beginnt dann Anfang März. Das teilt die Autobahnniederlassung Krefeld von Straßen.NRW mit.

Bis Ende Februar steht an der betreffenden Stelle, zwischen den Anschlussstellen Velbert und Tönisheide, tageweise zwischen 9.30 und 16 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, so Straßen.NRW. Betroffen seien – je nach Erfordernis – beide Fahrtrichtungen.

Die Vorarbeiten bestehen laut dem Straßenbaubetrieb aus Sondierungsarbeiten zur Baugrunderkundung, der Demontage von Schutzplanken im Mittelstreifen, dem Aufbau von Schutzwänden als Ersatz für die demontierten Schutzeinrichtungen und dem Aufbau von Anzeigetafeln für die Verkehrslenkung während der Bauzeit.

Zum Hintergrund heißt es von Straßen.NRW wie folgt: Das Brückenbauwerk „Am Putschenholz“ ist ein Spannbetonbauwerk, das im Jahr 1974 fertiggestellt wurde. Damals ist es als Brücke für eine Bundesstraßenquerschnitt gebaut worden. Die Brücke entspricht nicht mehr den Anforderungen an das heutige Verkehrsaufkommen. Auch aufgetretene Schädigungen machen einen Neubau notwendig. Die neue Brücke wird um etwa sechs Meter länger und auch breiter als die alte um dem Autobahnquerschnitt gerecht zu werden.