Bürgermeister Agim Veliu und Peter Beyer MdB Foto: Büro Beyer
Bürgermeister Agim Veliu und Peter Beyer MdB Foto: Büro Beyer

Velbert/Heiligenhaus/Wülfrath. Bürgermeister Agim Veliu wird neuer Innenminister des Kosovo. Seit April 2019 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Podujeva (Kosovo) und Velbert. Gegenseitige Besuche haben dieses beiderseitige Bekenntnis in den vergangenen Monaten besiegelt. Erst beim Europatag besuchte Veliu Velbert. Der Bundestagsabgeordnete und Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung Peter Beyer unterstützt die Partnerschaft seit Beginn an und freut sich über die Ernennung.

Beyer ist seit zehn Jahren Berichterstatter seiner Fraktion für den westlichen Balkan und Experte für die Region und hat die Regierungsbildung persönlich intensiv begleitet. Der Kosovo sei ein Schlüsselstaat in der Region, sagt er. Beyer hofft, dass die neue Regierung der Region neue wirtschaftliche und soziale Impulse geben wird.