Foto: Veranstalter/© Matteo Chiura

Velbert. Am Sonntag, 9. Februar, ab 16 Uhr findet ein Kindertheater Stück für Familien mit Kindern ab zwei Jahren in der Vorburg von Schloss Hardenberg statt. Unter dem Titel „On – off“ bietet sich hier ein faszinierendes Spiel mit Hell und Dunkel.

Bereits eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung ist die Mal-Ecke geöffnet und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, so die Kulturloewen. Theater für die Allerkleinsten anzubieten ist eine große Herausforderung. Die Velberter Kulturloewen sind sich der Verantwortung bewusst, dass das Geschehen auf der Bühne für Kinder ab zwei Jahre verständlich und begeisternd sein muss. Und so spielt „On – off“ mit der Faszination, die Licht auf Kinder ausübt. Das Stück dauert etwa 40 Minuten, anschließend giobt es noch ein Spiel mit den Kindern.

Auf der Bühne steht eine Leiter und jede Menge Kabel, Schalter und Lampen liegen herum. Und dann ist da noch ein Schauspieler. Doch schnell wird klar, wer hier die Hauptrolle spielt: das Licht. Ständig verwandelt es sich und ändert seinen Charakter. Das Licht kann alles sein. Aus Lampen, Birnen und Kabeln werden Blumen, ein Tänzer, ein Karussell, Mutter, Vater und Kind. Das An- und Ausschalten des Lichts gibt den Rhythmus für ein fantastisches Spiel mit Musik und Bewegung vor.

Entwickelt wurde die Inszenierung aus einem kreativen Spiel in Kinderkrippen in Bologna. Tickets kosten 10 / ermäßigt 8 Euro an der Abendkasse und 7 / ermäßigt 5 Euro im Vorverkauf. Buchung auch über https://www.neanderticket.de.