Siglinde Ottenjann und Franz Lux sind die Ansprechpartner im neuen Arbeitskreis Natur & Umwelt im Stadtmarketing Heiligenhaus. Foto: Mathias Kehren
Siglinde Ottenjann und Franz Lux sind die Ansprechpartner im neuen Arbeitskreis Natur & Umwelt im Stadtmarketing Heiligenhaus. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Das Stadtmarketing Heiligenhaus hat einen neuen Arbeitskreis vorgestellt, der den Titel „Natur & Umwelt“ trägt. Siglinde Ottenjann ist die Sprecherin im neuen Arbeitskreis, Franz Lux ihr Stellvertreter. Zu seinem 25-jährigem Jubiläum plant das Stadtmarketing Sonderveranstaltungen im September/Oktober des Jahres.

Das Stadtmarketing in Heilgenhaus feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. „Es könnte wohl kaum einen besseren Anlass geben, sich noch einmal zu erweitern“, findet Annelie Heinisch. Die Sprecherin des Arbeitskreis Handel hat schon viele Interessengruppen in Heiligenhaus ausgemacht, für die der neue Arbeitskreis eine Anlaufstelle bilden könnte. Hier sieht sie gute Chancen, neue Mitstreiter zu gewinnen. Der Aufbau eines Pools an „Mitarbeitern“ sei wichtig, um projektgebunden immer genug helfende Hände zu finden, weiß Heinisch aus eigener Erfahrung.

Am Anfang hatte der Arbeitskreis Kultur noch den Zusatz „und Landschaft“, erinnert Ruth Orthlinghaus, die einst diesen ersten Arbeitskreis vor 25 Jahren gegründet hat. „Wir haben viele Nelken gesetzt, Dreck-Weg-Aktionen organisiert und Bäume im Hefelmannpark gepflanzt“, sagt Orthlinghaus. Dieser Bereich ist jetzt in den neuen Arbeitskreis Natur & Umwelt übergegangen. Die neue Sprecherin, Siglinde Ottenjann, ist vor 23 Jahren nach Heiligenhaus gezogen. Im Neanderthal, wo sie viele Jahre Zuhause war, sei der Bezug zur Natur gewachsen. Später ist sie auch dem BUND beigetreten, wo sie seit ein paar Jahren aktiv ist. „Der Arbeitskreis bietet die Möglichkeit, eine größere Beteiligung für hiesige Projekte im Bereich Natur und Umwelt zu erreichen und diese so schneller voranzubringen“, meint Ottenjann. Interessierte sind dazu aufgerufen, sich am Arbeitskreis zu beteiligen und eigene Initiativen einzubringen.

Zum 25-jährigen Jubiläum ist im September oder Oktober ein Fest geplant, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Die Feier soll am Vormittag mit einem Empfang im Waldhotel beginnen, wo auch eine Dokumentation über 25 Jahre Stadtmarketing Heiligenhaus gezeigt wird. Am frühen Nachmittag ist ein Kinderfest mit Stadt-Rallye in Planung, am Abend hat das „Düsseldorfer Schauspielhaus to Go“ mit der Aufführung von „Nathan der Weise“ sein Kommen zugesagt. Gezielt geplant wird außerdem eine großes Open-Air-Rockkonzert, an einem möglichst ausgefallenen Schauplatz. Ein möglicher Platz wäre ein noch nicht freigegebenes Stück der Autobahn – doch die Planungen seien noch ganz am Anfang, sagt Ruth Ortlinghaus. Das Konzert soll aber auf jeden Fall stattfinden. Als weitere Sonderveranstaltung im Jubiläumsjahr ist eine Lesung von Spiegel-Autor Peter Wensierski angesetzt.