In Gesprächen konnten Teilnehmende sich vor Ort im Seniorenpark informieren. Foto: Jobcenter ME-aktiv
In Gesprächen konnten Teilnehmende sich vor Ort im Seniorenpark informieren. Foto: Jobcenter ME-aktiv

Mettmann. Am Donnerstag haben der „Senioren-Park carpe diem Mettmann“ in seiner Rolle als Arbeitgeber und das Job-Center ME-aktiv über Beschäftigungsmöglichkeiten im Rahmen des Teilhabechancengesetzes informiert.

Fachkräftemangel und Überwindung von Langzeitarbeitslosigkeit sind zwei Schlagworte, die nur schwer in Kombination gesehen werden wollen. Und doch gehen der „Senioren-Park carpe diem Mettmann“ und das Job-Center diesen ungewöhnlichen Weg.

Über das Teilhabechancengesetz seien alleine in NRW bereits knapp 12.000 langzeitarbeitslose Menschen in Arbeit vermittelt worden, teilt das Job-Center mit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektteams „MitArbeit – Teilhabe am Arbeitsmarkt“ wenden dieses Instrument ebenfalls erfolgreich an und sind stetig auf der Suche nach interessierten Arbeitgebern. Der Seniorenpark hat seinerseits freie Vakanzen, die nur schwer besetzt werden können. Neben den klassischen Pflegeberufen sind Positionen in den Bereichen Reinigung, Wäscherei, Küche, Service und Haustechnik zu besetzen.

Nun stellten sich 16 ausgewählte Kundinnen und Kunden vor, die Interesse an einer solchen Tätigkeit signalisierten. Ab 10 Uhr durften sie, je nach Tätigkeitswunsch, die entsprechenden Abteilungen besuchen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Die leitenden Fachkräfte führten teils gemeinsam mit dem Einrichtungsleiter Volker Paikert Kennenlerngespräche. Im weiteren Verlauf werden sieben Teilnehmende zur Probe arbeiten und im besten Fall zeitnah eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Seniorenpark carpe diem aufnehmen.

„Ich erhoffe mir endlich wieder eine sinnvolle Tätigkeit, mit der ich mich vom Jobcenter unabhängig machen kann.“ sagt eine Bewerberin.

Einrichtungsleiter Volker Paikert kommentiert: „Wir sind uns bewusst, dass dem einen oder anderen der Wiedereinstieg in ein geregeltes Arbeitsleben schwerfallen wird. Dabei bauen wir sehr auf das begleitende Coaching. Neben unserer sozialen Verantwortung ist uns aber auch eine Entlastung der vorhandenen Fachkräfte wichtig.“

Arbeitergebern gibt das Jobcenter diese Informationen an die Hand: „Das Teilhabechancengesetz sieht Lohnkostenzuschüsse für bis zu fünf Jahre für sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse bei der Einstellung von langzeitarbeitslosen Personen, die bereits seit vielen Jahren Leistungen der Grundsicherung erhalten, vor.“

Das Projekt-Team „MitArbeit – Teilhabe am Arbeitsmarkt“ berät unter der Rufnummer 02104-14163-110 zu den Fördermöglichkeiten.