Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Donnerstag ist ein 38-Jähriger in Langenfeld ausgeraubt und dabei schwer verletzt worden. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Öffentlichkeit.

Laut Polizei gegen 21 Uhr klingelte der 38-Jährige – er war zu diesem Zeitpunkt schwer verletzt – bei einer befreundeten Familie an der Neustraße in Monheim. Dort berichtete er, dass er tagsüber verprügelt und ausgeraubt worden sei. Da der Mann immer wieder ohnmächtig wurde, riefen die Zeugen den Rettungsdienst.

Der 38-Jährige liegt seitdem im Krankenhaus. „Aufgrund seines gesundheitlichen Zustands konnte er bislang noch nicht näher zum Tatgeschehen befragt werden“, so die Polizei.

Erste Ermittlungen ergaben jedoch, dass der 38-Jährige bereits vormittags im Stadtgebiet von Langenfeld von zwei oder drei Männern abgefangen worden sein soll – eine genaue Tatörtlichkeit ist noch nicht bekannt. Anschließend, so der Stand der polizeilichen Ermittlungen, wurde der 38-Jährige auf dem Parkplatz eines Baumarktes an der Rheindorfer Straße verprügelt und schließlich dazu gezwungen, mit den Tätern zu einem Geldinstitut an den Hans-Litterscheid-Platz nach Langenfeld-Richrath zu fahren, um Geld abzuheben. Der 38-Jährige händigte wenige Hundert Euro an die Täter aus; zudem raubten sie auch das Smartphone des Langenfelders.

Täter vermutlich mit 3er-BMW aus Düsseldorf unterwegs

Genauere zeitliche Abläufe des Tatgeschehens sind derzeit noch unklar, so die Polizei, die in dem Fall ermittelt. Es sei derzeit weder ausgeschlossen noch bestätigt, dass Opfer und Täter in einer persönlichen Beziehung zueinander stehen.

Bekannt ist jedoch, dass die Täter mit einem schwarzen 3er-BMW gefahren sein sollen. Dieser Wagen soll ein Düsseldorfer Kennzeichen gehabt haben. Erste Ermittlungen hierzu verliefen bislang jedoch ohne Ergebnis. Auch zu den Tätern liegt der Polizei bislang keine Beschreibung vor.

Die Behörde hofft daher auf Hinweise von möglichen Zeugen und fragt: Wer hat am Donnerstag an der Bank in Richrath oder auf dem Parkplatz des Baumarktes an der Rheindorfer Straße verdächtige Beobachtungen gemacht oder vielleicht sogar den beschriebenen schwarzen BMW 3er mit dem Düsseldorfer Kennzeichen gesehen oder kann sonstige nützliche Angaben machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld jederzeit unter der Rufnummer 02173 288-6310 entgegen.