Nächtlicher Einsatz für die Polizei. Foto: Polizei/Symbolbild
Nächtlicher Einsatz für die Polizei. Foto: Polizei/Symbolbild

Ratingen. Am Mittwochabend haben nach Informationen der Polizei an der Ecke Düsseldorfer Straße und Vowinkelstraße Kinder und Jugendliche Autos mit einem Laserpointer geblendet. Die Polize musste ausrücken.

Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen wurde verletzt oder konkret gefährdet. Gegen 17.30 Uhr fuhr ein Mann mit seinem Auto entlang der Düsseldorfer Straße in Richtung Vowinkelstraße, als er beobachtete, wie Jugendliche mehrere vorbeifahrende Autos und Busse mit einem Laserpointer anstrahlten.

Der Mann hielt an, steig aus seinem Wagen und forderte die Gruppe auf, ihr Handeln zu unterlassen. Davon unbeeindruckt lachten die Jugendlichen den Mann aus und blendeten nun auch ihn mit dem Laserpointer. Der Autofahrer rief draufhin die Polizei.

Die Beamten machten die Jugendgruppe in unmittelbarer Nähe am Busbahnhof ausfindig. Bei ihnen handelte es sich um fünf Jungen und Jugendliche im Alter zwischen zwölf und fünfzehn Jahren. Die Polizei stellte den Laserpointer sicher. Zudem wurde gegen einen 15-jährigen Jugendlichen ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Kreispolizeibehörde Mettmann nimmt diesen Vorfall zum Anlass, um darauf hinzuweisen, dass das Blenden mit einem Laserpointer einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und somit eine Straftat darstellt.