Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für den Notarzt gekommen. Foto: Symbolbild (Feuerwehr)
Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für den Notarzt gekommen. Foto: Mathias Kehren

Kreis Mettmann. Am Mittwochmorgen ist eine Radfahrerin auf der Hildener Straße in Langenfeld schwer gestürzt.

Laut Polizei gegen 9.40 Uhr befuhr eine 83-jährige Frau aus Langenfeld mit ihrem Damenfahrrad den für Fahrradfahrer freigegebenen Gehweg der Kaiserstraße in Langenfeld.

Nach dem Überqueren des örtlichen Bahnübergangs setzte sie ihre Fahrt auf dem Gehweg der Hildener Straße fort. Nach nur wenigen Metern kam die Seniorin dann aber aus noch unbekannten Gründen zu Fall.

Bei diesem Sturz verletzte sich die 83-Jährige so schwer, dass zur notärztlichen Versorgung ein Hubschrauber angefordert wurde, der auf einem Feld neben der Hildener Straße landete. Nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort wurde die Patientin mit einem Rettungswagen in eine Düsseldorfer Klinik gebracht.

Bisher liegen der Langenfelder Polizei und dem mit der Sachbearbeitung beauftragten Verkehrskommissariat noch keine konkreten Hinweise zu Unfallverlauf und -ursache vor: Die Seniorin erinnerte sich bei einer ersten Befragung nur daran, dass sie nach dem Bahnübergang bremsen musste, weil dort auf dem Gehweg ein Mann mit Hund gestanden habe. Danach setzt die Erinnerung der Schwerverletzten aus.

Zeugen des Unfalles sind bisher nicht bekannt, auch der Mann mit Hund wurde von der Polizei am Unfallort nicht angetroffen. Eine namentlich unbekannte Ersthelferin, die sich bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte um die gestürzte Frau kümmerte und Zeugin der vorhergehenden Geschehnisse sein könnte, entfernte sich von der Unfallstelle noch vor Eintreffen der Polizei.

Zur Klärung des Unfallereignisses sucht die Polizei aktuell dringend nach Zeugen, insbesondere nach den zwei zuvor beschriebenen Personen. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173  288-6310 jederzeit entgegen.