Die Franziskaner wurden in einer festlichen Messe im Mariendom verabschiedet. Foto: Mathias Kehren
Die Franziskaner wurden in einer festlichen Messe im Mariendom verabschiedet. Foto: Mathias Kehren

Velbert. In Neviges ist am Sonntag eine Ära zu Ende gegangen. Die Franziskaner, die über 340 Jahre die Geschichte des Orts mitprägten, sind in einer Abschiedsmesse im Mariendom verabschiedet worden.

Der Orden hatte im April letzten Jahres bekannt gegeben, den Standort aufgeben zu müssen. Grund dafür sind sinkende Mitgliederzahlenbei der Ordensgemeinschaft. Jetzt verlassen die letzten Brüder Neviges.

Weihbischof Dominikus Schwaderlapp zelebrierte den feierlichen Abschiedsgottesdienst im Mariendom, der zu diesem wichtigen Anlass so voll war, wie kaum jemals zuvor. „Die Franziskaner haben ihre Spuren an diesem Ort hinterlassen. Wir wollen nach Kräften dafür sorgen, dass hier weiter wachsen kann, was die Franziskaner über Generationen gesäht haben“, sprach der Weihbischof seine Abschiedsworte an die Ordensgemeinschaft.

Kreisdechant Schilling ist bis auf Weiteres für Pfarrei und Wallfahrt zuständig. Zugleich ist er weiter für seine Gemeinde in Ratingen da, was Einschnitte für die katholische Gemeinde in Velbert-Neviges bedeuten dürfte.