Insgesamt 25 Kinder der Caritas Lernpatenschaft haben ihre Weihnachtswunschbaum-Geschenke direkt in der Firmenzentrale von Verisure Deutschland in Ratingen abgeholt. Foto: Caritas
Insgesamt 25 Kinder der Caritas Lernpatenschaft haben ihre Weihnachtswunschbaum-Geschenke direkt in der Firmenzentrale von Verisure Deutschland in Ratingen abgeholt. Foto: Caritas

Mettmann/Ratingen. Kinder der Caritas-Lernpatenschaft haben sich zum Schulstart nach den Ferien noch über Weihnachtsgeschenke und einen Ausflug gefreut. Die Charity-Aktion ist aus dem Engagement des Ratinger Unternehmens Verisure entstanden.

Das Ratinger Unternehmen für Hochsicherheitsalarmanlagen hatte sich im Dezember an die Caritas-Lernpatenschaft mit dem Wunsch einer wohltätigen Aktion gewandt: Ein Weihnachtswunschbaum mit 35 persönlichen Wünschen von Kindern der Caritas-Lernpatenschaft wurde aufgestellt. Mitarbeitende haben sich die Wünsche vom Baum „gepflückt“ um einem Kind eine Freude zu machen.

Übergeben wurden die Geschenke nun im Foyer des Unternehmens, das die Kinder sogar mit firmeneigenen Flotte von der Schule abgeholt hatte. Begleitet wurden sie dabei von zwei Lehrerinnen der Karl-Arnold und der Erich-Kästner Grundschule und von Handan Dikyokus, der Koordinatorin der Caritas-Lernpatenschaft, die gemeinsam mit Romy Schumann, PR-Verantwortliche des Unternehmens, die Aktion organisiert und durchgeführt hat.

Vor Ort angekommen, war dann für die Kinder die Überraschung groß, denn sie wurden von zahlreichen Mitarbeitenden freudig begrüßt. Nach einem fröhlichen Willkommen war Geschäftsführer Álvaro Grande, der erste, der persönlich sein Geschenk überreichte: ein Fußball – und natürlich wurde dieser sofort getestet. Seinem Beispiel folgten viele weitere Mitarbeiter, die persönlich ihr Geschenk übergaben.

John (8) freut sich mit Verisure-Pressesprecherin Romy Schumann über sein Geschenk. Foto: Caritas
John (8) freut sich mit Verisure-Pressesprecherin Romy Schumann über sein Geschenk. Foto: Caritas

Neben den individuellen Wünschen bekam jedes Kind auch noch Taschenlampe, Reflektoren und Ladegerät, um in der dunklen Jahreszeit sicher für den Schulweg gerüstet zu sein. „Wir sind Menschen, die Menschen beschützen“, erklärt Grande die Firmenphilosophie. „Somit liegt uns insbesondere auch der Schutz der nächsten Generation am Herzen, denn sie sind unser aller Zukunft“, so Grande weiter, der selbst sechsfacher Familienvater ist.

„Ich freue mich die strahlenden Augen der Kinder zu sehen“, so die Koordinatorin, Handan Dikyokus, die sich sehr über die gelungene Aktion freut. Mit den Lernpatenschaften fördert der Caritasverband die Bildungschancen von benachteiligten Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zu dieser Förderung gehören auch solche Aktivitäten: „Die Kinder erleben nicht nur einen spannenden Ausflug, sondern lernen auch ein Stück der hiesigen Gesellschaft kennen und sie erleben positive und stärkende Begegnungen.“

Für Interessierte, die mehr über das Angebot erfahren möchten oder sich vorstellen können ehrenamtliche Lernpatin zu werden, hat Handan Dikyokus von der Caritas alle notwendigen Informationen: telefonisch unter der Rufnummer 02102-92915312 oder per E-Mail an [email protected].