Anzeige Anzeige

Velbert. Das Paradies hat eine Adresse: Bahnhofstraße 5 in Velbert. Hier befindet sich der „Bummbär“, das Spielwaren-Paradies, nicht nur für Kinder.

Das Unternehmen besteht seit 110 Jahren. Die Buchhandlung Löhr der Familie Haaf war über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Vor knapp zehn Jahren entschied sich Inhaber Andreas Haaf, auf Spielwaren zu setzen. „Goldrichtig“ war diese Entscheidung, sagt Haaf heute im Rückblick.

Und vor allem die Kinder in Niederberg werden ihm zustimmen. Der „Brummbär“ in Velbert hat mehr als 40.000 Artikel im Sortiment. Das wurde Martina und Andreas Haaf einmal mehr bewusst, als jetzt im Frühjahr ein Umzug anstand. Die Teddys und Dinos sind ein Geschäft weitergezogen im selben Haus, in renovierte Räume. Mit einem Clown, der aus Luftballons Figuren machte, und einer Popcorn-Maschine wurde die Neueinweihung gefeiert – und natürlich mit vielen, vielen Kindern, die mit ihren Müttern oder Vätern gekommen waren.

Im neuen „Brummbär“ gibt es jetzt auch die Ausstattung für Erdenbürger, die noch gar nicht selbst laufen können. Martina und Andreas Haaf haben Baby-Sachen mit ins Programm aufgenommen, vom klassischen Strampler bis hin zum Baby-Schlafsack.
Während die etwas älteren Kinder schon eigenständig durchs Paradies stöbern, können die Eltern mit den Haafs und ihren Mitarbeiterinnen bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen. Fachsimpeln über all die Dinge des Lebens, die Eltern eben beschäftigen. Denn das ist es, was den „Brummbär“ von anderen Anbietern unterscheidet: der persönliche Kontakt.

Hier können die Kunden sich beraten lassen, wie sie eine Geburtstagskiste anlegen. Ein Angebot das funktioniert wie ein Hochzeitstisch. Steht ein Kindergeburtstag ins Haus, können Familie und Freunde ein Geschenk aus der Geburtstagskiste auswählen. Sehr praktisch und es hilft zu vermeiden, dass die Oma mit einem Geschenk kommt, das das Geburtstagskind leider schon hat. Das Angebot ist so beliebt, dass die Kisten inzwischen ein großes Regal füllen.

Für die Erwachsenen ist der Besuch im „Brummbär“ nur wenige Schritte von der Fußgängerzone entfernt so etwas wie eine Reise in die eigene Kindheit. Auch wenn die „Lego-City“ heute schon vielfältiger ist, als es der eigene Lego-Satz vor Jahrzehnten gewesen sein mag.
Hier gibt es den Bauernhof mit vielen Tieren, Malen nach Zahlen hat all die Jahre überlebt, das Feuerwehrauto übt auch auf heutige Kinder noch eine magische Faszination aus. Und erst die Zauberschule.
Hasen, Pferde, Katzen sind im Haafschen Paradies ebenso zu Hause wie eine Unmenge an Kuscheltieren und Puppen aller Art. Und es gibt natürlich auch immer wieder Neues von Lillifee.

Kinderbücher dürfen nicht fehlen in der früheren Buchhandlung, vom Bilderbuch bis zur Buchreihe für Leseanfänger. Und dann ist da noch die Welt der Spiele, mit Uno, „4 gewinnt“ bis hin zu „Codenames“. Und vielen, vielen anderen mehr. Und wer erst einmal ins Stöbern gekommen ist, wer Jungen und Mädchen bei ihrem Besuch im Spielwaren-Paradies unauffällig zusieht, der will den „Brummbär“ an der Bahnhofstraße in Velbert-Mitte gar nicht mehr verlassen.