Bei Eintreffen der Brandschützer war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Foto: Feuerwehr Haan
Bei Eintreffen der Brandschützer war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Foto: Feuerwehr Haan

Kreis Mettmann. Die Feuerwehr Haan ist heute Morgen mit rund 30 Einsatzkräften in einer Lagerhalle an der Straße „Am Höfgen“ im Einsatz gewesen. Dort waren Baustoffe in Brand geraten.

Beim Eintreffen war aus dem Gebäude eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Die Mitarbeiter hatten den Bereich bereits verlassen, sich an der Straße gesammelt und befanden sich somit außerhalb des Gefahrenbereichs.

Da der Rauch flach in Richtung A46 abzog, wurden Autofahrer und Anwohner über Warn-Apps und den Rundfunk gewarnt. Fenster und Türen sollten vorsorglich geschlossen gehalten werden. Eine Gesundheitsgefahr bestand nach Angaben der Feuerwehr jedoch nicht.

Mehrere Trupps drangen unter Atemschutz in die etwa 200 Quadratmeter große Halle vor, in der verschiedene Baustoffe brannten, die auf einem Regal gelagert wurden. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die Entwarnung vor der Rauchfahne konnte somit auch zeitnah erfolgen.

Der Einsatz war nach rund drei Stunden beendet. Eine Stunde später kontrollierte eine Löschfahrzeugbesatzung die Einsatzstelle vorsorglich, musste aber nicht eingreifen.