Die Polizei führte eine Alkoholkontrolle durch. Foto: Symbolbild (Polizei)
Die Polizei führte eine Alkoholkontrolle durch. Foto: Symbolbild (Polizei)

Heiligenhaus.  Im Rahmen kreisweit angekündigter Alkohol- und Drogenkontrollen zur Weihnachtszeit hat die Polizei in Heiligenhaus, bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagmorgen einen 48-Jährigen gestoppt. 

Gegen 09.35 Uhr war der Heiligenhauser mit seinem Nissan Qashqai auf der Hauptstraße in unterwegs, als Beamte den Wagen für eine Kontrolle stoppten. Auf gezielte Fragen zum Alkoholkonsum räumte der 48-Jährige aus Heiligenhaus zunächst ein, er habe am Vorabend eine Flasche Bier getrunken.

Ein daraufhin angebotener und freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab aber ein ganz anderes Bild. Das Kontrollgerät der Polizei zeigte einen Wert von mehr als 1,2 Promille (0,64 mg/l).

Außerdem stellten die Beamten fest, dass der Mann schwankte und undeutlich sprach, als er dann doch weiteren Alkoholkonsum in der Nacht und am frühen Morgen einräumte.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren gegen den 48-Jährigen ein. Zur Beweisführung wurde die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt.