Einer der Kunststoffcontainer brannte vollständig ab. Foto: Polizei
Einer der Kunststoffcontainer brannte vollständig ab. Foto: Polizei

Ratingen. In der Nacht zu Sonntag ist es zu mehreren Container-Bränden in Ratingen gekommen, die Polizei und Feuerwehr in Atem gehalten haben. Nun ermittelt die Polizeibehörde wegen Brandstiftung.

Laut Polizei gegen 00.40 Uhr meldete ein Zeuge zunächst den Brand eines Papiercontainers auf der Boschstraße in Ratingen-West. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand zügig gelöscht und eine Beschädigung des Containers verhindert werden.

Noch während der Löscharbeiten wurde ein weiterer Brandort gemeldet – diesmal auf der Daimlerstraße. Passanten hatten zwei brennende Kunststoffcontainer auf einem Gelände einer Kindertagesstätte bemerkt und den vor Ort eingesetzten Beamten gemeldet. Die Kunststoffcontainer wurden, mitsamt ihrem Inhalt, durch das Feuer vollständig zerstört.

Gegen 1.20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem weiteren brennenden Altpapiercontainer gerufen, diesmal in Ratingen-Lintorf an der Einmündung von der Krummenweger Straße   zur Straße „Am Birkenkamp“. Der dortige Metall-Container wurde durch die Hitzeentwicklung leicht beschädigt. Das darin sich befindliche Altpapier brannte vollständig ab.

Etwa eine Stunde später musste die Feuerwehr ein weiteres – und für diese Nacht letztes – Mal zu einem Containerbrand ausrücken. In Ratingen-West standen zwei Papiercontainer auf einem Verbindungsweg zwischen der Brandenburger Straße und der Breslauer Straße in Flammen. Auch hier zerstörte das Feuer den Inhalt nahezu gänzlich, der Container trug jedoch nur leichte Schäden davon.

In allen vier Fällen leitete die Polizei ein Strafverfahren und weitere Ermittlungen zu dem Brandgeschehen ein. Die Gesamtsachschadenshöhe wird derzeit auf circa 2.000 Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Ratingen unter der Rufnummer 02102 9981 6210 entgegen.