Loreen Jakobeit war gesundheitlich angeschlagen, zeigte jedoch eine insgesamt gute Leistung. Archivfoto: Mathias Kehren
Loreen Jakobeit war gesundheitlich angeschlagen, zeigte jedoch eine insgesamt gute Leistung. Archivfoto: Mathias Kehren

Wülfrath. Eine „außergewöhnliche Mannschaftsleistung“ haben die TBW-Damen nach Ansicht der Vereinsverantwortlichen beim 32:17-Sieg am Samstag gegen den HC Weiden gezeigt.

Für die Handballerinnen des TBW könnte das Spiel gegen den HC Weiden ihr bisher bestes der Saison gewesen sein, meinen die Vereinsverantwortlichen des TB Wülfrath. Dabei waren die Rahmenbedingungen vor dem Spiel durchwachsen: drei Spielerinnen waren verhindert und Loreen Jakubeit hatte gesundheitliche Probleme, biss sich aber durch.

Das taktische Konzept von Trainer Michael Cisik in der Abwehr griff gut. Es stellte Weiden immer wieder vor Aufgaben, die den Spielfluss hemmten aber auch Ballgewinne generierten, die im schnellen Gegenstoß in Tore umgemünzt wurden.
Das erste Tor erzielte zwar Weiden, aber in der siebten Minute lag der Turnerbund bereits mit drei Toren in Führung (5:2).

Die Auszeit von Marc Schlingensief brachte nichts für Weiden, Wülfrath stand gut in der Abwehr – zusammen mit Lisa Klanz im Tor – und war im Angriff weiter erfolgreich (11:4, 18. Minute).
Nach dem Vorsprung mit sieben Toren, hatte sich Weiden auf die Abwehrformation besser eingestellt und konnte über den Kreis einige Treffer erzielen (12:9, 28. Minute). Den Schlusspunkt setzte aber der TB Wülfrath mit zwei weiteren Treffer zum Halbzeitstand von 14:9.

In der Halbzeit blieben die Wülfratherinnen bei der taktischen Ausrichtung, verstärkten jedoch ihre Defensivleistung. Mit Erfolg: In der 39. Minute (20:11) schien das Spiel bereits entschieden zu sein. Weiden war nicht mehr in der Lage erfolgreich abzuschließen – die TBW Abwehr arbeitete hervorragend. In den folgenden 17 Minuten gelang dem HC Weiden lediglich zwei Treffer.

„Es war in allen Mannschaftsteilen, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine ganz ganz starke Leistung“, kommentieren die Vereinsverantwortlichen, was sie auf dem Feld gesehen hatten.

Am kommenden Donnerstag trifft der Turnerbund zum letzten Spiel des Jahres auf die SG Überruhr. Das Spiel beginnt um 20.30 Uhr in der Sporthalle Fliethe.

Spielstatistiken:

Spielfilm:
1:0 2:4 3:8 4:11 6:12 9:13 9:14
10:15 11:16 12:20 13:23 14:30
15:31 17:32

TBW:
Friederike Büngeler (3), Kirsten Buiting (2), Johanna Buschhaus, Simone Fränken (5), Johanna Giebisch, Loreen Jakobeit (3), Lui Kieckbusch (4), Lisa Klanz, Jule Kürten (9/5), Kristin Meyer (2), Melina Otte (2), Lisa Sippli (2)

Sonstiges:
Paula Stausberg, Lena Feldstedt und Joana Raven waren verhindert.