Tradition in Mettmann: Für einen
Tradition in Mettmann: Für einen "groovigen" Abschluss des 48. Blotschenmarktes sorgt am Sonntag wieder die "Simon und Garfunkel Revival Band". Fotos: André Volkmann

Mettmann. Am Sonntag, 15. Dezember, öffnen die Weihnachtsbuden auf dem 48. Blotschenmarkt zum letzten Mal in diesem Jahr. 

Das Wetter hat nur selten mitgespielt in diesem Jahr. Regennass statt schneebedeckt war das Pflaster auf dem historischen Marktplatz rund um die Kirche St. Lambertus an vielen Tagen seit dem Beginn des 48. Blotschenmarktes am 29. November.

Auch für den Abschlusstag wird Petrus voraussichtlich kein Einsehen haben. Die gute Stimmung wird das kaum trüben. Am morgigen Sonntag öffnen die weihnachtlich geschmückten Buden von 12 bis 21 Uhr, dann ist Schluss für dieses Jahr.

Programm gibt es auch und das könnte – trotz Regenwolken – für einen vollen Marktplatz sorgen. Von 14 bis 16 Uhr wird der schönste Weihnachtsbaumschmuck prämiert. Achim Pohlmann und Solveig Clausen moderieren den traditionsreichen Wettbewerb der Mettmanner Grundschulen.

Von 16.30 bis 17.30 Uhr präsentiert das Tanzhaus Mettmann Constanze Krauss ein buntes Showtank-Programm, anschließend gibt es Live-Gesang.

Ab 19 Uhr stehen die Kultmusiker der „Simon und Garfunkel Revival Band“ auf der Blotschenmarkt-Bühne, um mit Welthits des US-amerikanischen Folk-Rock-Duos den wolkenverhangenen Himmel vergessen zu machen. Ab 21 Uhr verkündet Jasmin Dommen mit „Time to say goodbye“ mal wieder musikalisch den Abschied.