Der 42. Ratinger Neujahrslauf am Sonntag, 5. Januar 2020, statt. Foto: ASC-Ratingen West
Der 42. Ratinger Neujahrslauf am Sonntag, 5. Januar 2020, statt. Foto: ASC-Ratingen West

Ratingen. Am Sonntag, 5. Januar 2020, findet der 42. Neujahrslauf des Sportvereins ASC Ratingen-West statt. Bisher haben sich 300 Sportlerinnen und Sportler online dafür angemeldet.

Fast alle Vorbereitungen für den Start des 42. Ratinger Neujahrslaufs sind getroffen und die Verantwortlichen beim ausrichtenden ASC Ratingen West e. V. warten sehnlichst darauf, dass es endlich losgeht. „Die wichtigsten Genehmigungen seitens der Stadt liegen uns bereits vor und wir können nun mit genügend Vorlaufzeit die restlichen Vorbereitungsmaßnahmen abschließen“, so Präsident Ludger Abs.
Online haben sich bereits fast 300 Teilnehmer angemeldet, was zu diesem Zeitpunkt eine ganz normale Anzahl ist, und so nach und nach gehen die Sammelanmeldungen der Vereine, Kitas Schulen, Firmen und sonstigen Gruppen ein. Der Veranstalter geht deshalb davon aus, dass sich das Teilnehmerfeld auf ähnlich hohem Niveau bewegt, wie in den vergangenen zwei Jahren. Wenn das Wetter mitspielt, werden sich bis zum Start rund 2.000 Athleten für den Lauf gemeldet haben.
Seitens einiger Firmen wurden bereits Rekordanmeldungen angekündigt, so der ASC Ratingen-West, der hofft, dass dafür auch der neue Firmenpokal vom stiftenden Ratinger Unternehmensverband die Ursache ist. Jedenfalls haben schon einige bekannte Ratinger Großunternehmen ihre Teilnahme angekündigt, darunter auch SAP, ABB und Esprit und natürlich gehen auch Mannschaften der Hauptsponsoren von der Sparkasse HRV, des Flughafens und Mitsubishi an den Start.
Mit einer größeren Anzahl an teilnehmenden Kindern wird erstmals die Suitbertusschule am Neujahrslauf teilnehmen und so den Reigen der um den Schulwanderpokal streitenden Schulen erweitern. Ansonsten sind alle Schülerinnen und Schüler sehr gespannt, ob die Liebfrauenschule die „Letztjahresniederlage, gegen die Gebrüder-Grimm-Schule verkraftet hat und zum Gegenschlag ausholen wird. Von einer konstanten Teilnehmerzahl kann nach den vorliegenden Informationen auch bei den Kitas ausgegangen werden.
Ganz besonders hat sich der ASC über die erneute Anmeldung von Bernhard Töritz, der damit zum 40. Mal am Ratinger Neujahrslauf (früher Silvesterlauf) teilnimmt. Damit dürfte er der treueste Teilnehmer an der Veranstaltung sein. Selbstverständlich hat ihm der ASC für dieses Jubiläum die Startnummer reserviert. Überhaupt lassen es sich viele ältere Damen und Herren nicht nehmen, die Veranstaltung zu bereichern. So nahmen im Rekordjahr 2019 über 30 Läuferinnen und Läufer teil, die das 70. Lebensjahr erreicht hatten.

Organisatoren suchen Streckenhelfer

Hinzuweisen ist auf jeden Fall noch, dass die Rheinbahn anlässlich des Neujahrslaufs wieder einige Linieneinschränkungen angeordnet hat und sich Betroffene am Besten über das Internet vorher informieren sollten. Die Verkehrsteilnehmer sind natürlich wieder durch einige Verkehrsbeschränkungen betroffen und Anwohner insbesondere an der Angerstraße, der Werdener Str., der Minoriten- und Philippstraße sich auf Parkverbote einstellen müssen.
Aufgrund städtischer Auflagen muss der Veranstalter die Sicherung der Straßenstrecken übernehmen. Dafür werden noch Helfer gesucht. Informationen gibt es per E-Mail an: [email protected].
Anmeldungen zu den Läufen nehmen die Organisatoren online über www.asc-ratingen.de oder vor Ort am Samstag, 4. Januar, und Sonntag, 5. Januar, entgegen.