Die Handballerinnen der B-Jugend sind Kreismeister geworden und haben den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Foto: Mathias Kehren
Die Handballerinnen der B-Jugend sind Kreismeister geworden und haben den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Ehrung erfolgreicher Sportler und treuer Vereinsmitglieder stand bei der zweiten Jahresabschlussmatinee (JAM) der Velberter Sportgemeinschaft auf dem Programm. Insgesamt wurden 150 Sportler geehrt, mehr als je zuvor.

Jubilare, Sportler und Sponsoren waren bei der Jam zu Gast, zu der die VSG ins Parkhotel eingeladen hatte. Mit etwas über 2.000 Mitgliedern ist die Sportgemeinschaft weiterhin Velberts größter Sportverein. In acht Abteilungen mit vielen Untersparten bieten hier 120 Übungsleiter, Trainer und Helfer insgesamt 340 Kurs-, Übungs- und Spielangebote an. Insgesamt zählt der Verein 10.000 durchgeführte Sportstunden pro Jahr.

Die Aktivitäten der VSG sind vielfältig: Veranstaltet wurden im letzten Jahr unter anderem das Kinderfest mit Wanderung an Himmelfahrt, Oster- und Sommerferien-Camps und die Dankern-Freizeit mit 250 Teilnehmern. Außerdem ist die VSG mit verschiedenen Angeboten bei allen großen Festen in der Stadt vertreten.

Aktiv ist die VSG insbesondere im Kinder- und Jugendbereich mit Angeboten zur gesunden Ernährung, Teambuilding und Bewegung. Weiter ausgebaut werden konnten die Kooperation mit Kindergärten und Schulen. Hier unterstützt die VSG mit Waldspielen und anderen Bewegungsangeboten.

Geehrt wurden unter anderem die Deutsche Meisterin im Rollkunstlauf (Kür), Isabell Wiethoff, die von Hannes Schrank trainiert wird. Die Teams in den Abteilungen Rollkunstlauf, Taekwondo, Leichtathletik und Handball wurden ebenfalls für ihre Leistungen gewürdigt. Die Handaller der A-Jugend haben den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Die Damenmannschaft (B-Jugend) war in derselben Sportart erfolgreich und ist in die Bezirksliga aufgestiegen.

Die VSG hat Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Gut zwei Dutzend Vereinsmitglieder sind außerdem noch länger dabei. Heinz-Gerd Martin und Friedhelm Trappmann kommen jeweils auf 73 Jahre. Bei Weitem am längsten Mitglied ist Inge Kuhs, die auf außerordentliche 88 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblicken kann.