Velbert. Am Sonntag, 15. Dezember, tritt der EU-Fahrplanwechsel in Kraft. Das wirkt sich auch in Velbert aus, denn zukünftig wird die S9 von Montag bis Freitag nicht mehr alle 20, sondern alle 30 Minuten verkehren. Zusätzlich wird die neue Bahnlinie RE49 alle 60 Minuten an diesen Tagen verkehren und in Langenberg und Neviges halten. Das teilt die Verkehrsgesellschaft der Stadt Velbert (VGV) mit. 

Von Velbert ZOB aus haben Fahrgäste die Möglichkeit, mit der Linie OV6 in beide Richtungen auf die (oder von der) RE49 (Wuppertal – Velbert – Essen – Oberhausen – Wesel und zurück) umzusteigen. Insgesamt verkehrt die OV6 weiterhin unter der Woche tagsüber alle 20 Minuten zwischen Velbert-Mitte und Langenberg.

Alle 60 Minuten fahren, wie bisher, aber mit geänderten Fahrzeiten, die Buslinien OV7 (Klinikum Niederberg – ZOB – Langenberg) und die OV8 (ZOB – Nierenhof). Letztere fährt zukünftig über Friedrich-Ebert-Straße (Haltestellen: Parkstraße und Bergische Straße), Von-Böttinger-Straße, Bismarckstraße (Haltestellen: Am Rosental, Schulstraße und Moltkeplatz) und Talstraße zur Bahnhofstraße (Haltestellen: Talstraße und Metallstraße). Die Linie verkehrt also bis ins Industriegebiet Röbbeck. In Nierenhof werden die Möglichkeiten zum Umstieg auf und von andere/n Linien verbessert.

Mit der Abstimmung auf die Veränderungen bei der Bahn wird der 20/40-Minuten-Takt für die Buslinie 647 abgeschafft. Zukünftig verkehrt die Linie wochentags zwischen Hattingen und Velbert-Rosenhügel alle 30 Minuten.

Zu konkreten Fahrzeitinformationen bitten die Verkehrsunternehmen die Aushänge zu beachten und im Internet unter www.vrr.de zu schauen.