Das Unified-Team war auf Schalke. Foto: privat
Das Unified-Team war auf Schalke. Foto: privat

Velbert. Die Unified-Fußballmannschaft aus Sportlern der Lebenshilfe im Kreis Mettmann und Spielern der SSVg Velbert hat das Schalke-Heimspiel gegen Union Berlin besucht. Die Einladung kam von Bundeligaprofi Bastian Oczipka.

Das Profisportler sich über ihre Vereine sozial engagieren ist nichts Neues. Schalke-Profi Bastian Oczipka hat sein soziales Engagement jedoch unabhängig von seinem Club unter Beweis gestellt, als er die Unified-Fußballmannschaft der Lebenshilfe aus dem Kreis Mettmann, die „Rainbow Stars Soccer“, zu einem Bundesligaheimspiel gegen Union Berlin einlud.

Bereits seit Mai unterstützt der ehemalige Juniorennationalspieler die Mannschaft, bestehend aus geistig behinderten Menschen, sowie Nachwuchsspielern der SSVg Velbert. Sei es durch einen Trainingsbesuch oder Videobotschaften vor diversen Turnieren. „Das Bastian sich nach wie vor für die Mannschaft interessiert, ist nicht selbstverständlich. Die Einladung zu seinem Spiel ist eine ganz große Geste und bedeutet unseren geistig behinderten Sportlern die Welt“, freute sich Teammanager Lars Glindemann bereits im Vorfeld.

Mit dem Besuch des Spiels war es aber noch nicht genug für die Goldmedaillengewinner der letzten Landesspiele. Nach Abpfiff ging es noch runter in die Katakomben der Veltins-Arena, wo die Amateurkicker ihr Idol trafen. Dort gab es dann eine private Autogrammstunde und Einblicke in die Abläufe nach einem Bundesligaspiel. „Vielen Sportlern hat Bastian ihren ersten Stadionbesuch ermöglicht. Wir sind unendlich dankbar für diese Möglichkeit“, freut sich Glindemann. Grund zu jubeln gab es übrigens gleich doppelt. Nicht nur das der FC Schalke mit 2:1 gewann, sondern Oczipka gab auch noch eine mündliche Zusage für einen weiteren Trainingsbesuch.